Als Favorit hinzufügen
 

Kita "Hoymer Buschzwerge"

Vorschaubild Kita "Hoymer Buschzwerge"

Leiterin Margit Plättner

Gieseckenberg 14
06467 Seeland OT Hoym

(034741) 578

E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Piratenfest in der Kita Hoym

(31.08.2023)

 

Piratenfest in der Kita Hoym

 

Ahoi ihr Landratten!!! So schallte es am Nachmittag des 05.07.2023 über den Spielplatz der Kita Hoymer Buschzwerge. Mit zünftigen Piratenliedern, aufgeführt von allen Kinder der Kita, wurde das große Piraten-Sommerfest eröffnet. 
Danach konnten wir, gemeinsam mit den zahlreichen Besuchern, unser neues Spielgerät einweihen. Dank der großzügigen Spende einer Hoymer Firma verfügen wir nun über eine Vogelnestschaukel für die Krippenkinder. Damit ging ein großer Traum in Erfüllung. 
Herr Herm vom HCC zündete unter großem „Hallo“ die Konfettikanone und los ging der Spaß. Hüpfburg, Tombola, Kuchenbasar, Getränkemobil und Grill wurden geentert. Es gab eine große Schatzsuche und die FFW Hoym begeisterte wieder mit großem Aufgebot und Wasserspielen. Mitglieder des HCC´s und eine Kollegin der Kita Schadeleben übernahmen den Schminkstand.
So ein großes Fest für Jung und Alt war nur durch die großartige Unterstützung der Eltern bei der Vorbereitung und Durchführung möglich. Dafür möchte sich das Team der Kita auf diesem Weg noch einmal recht herzlich bedanken. 
Sehr viele Eltern, Hoymer Geschäfte und Betriebe haben Preise für die riesige Tombola gestiftet. Herzlichen Dank dafür.
Wir möchten die eingenommen Gelder für ein neues Spielgerät auf dem Spielplatz der Kleinsten investieren. Die alte Holzburg leistete über Jahrzehnte treue Dienste, muss jetzt aber ersetzt werden. Dank der Spenden einiger Firmen und der vielen Zuwendungen beim Fest sind wir unserem Ziel ein großes Stück näher gekommen. Es ist wunderbar zu erleben, dass trotz der schwierigen Zeiten unser Ort zusammensteht, um für die Kinder etwas Wichtiges zu schaffen. 

 

Vielen Dank sagt das Team der Hoymer Buschzwerge
 

Foto zur Meldung: Piratenfest in der Kita Hoym
Foto: Piratenfest in der Kita Hoym

Neuer Gehweg in die Kindereinrichtung im OT Stadt Hoym/Anhalt

(31.08.2023)

 

Neuer Gehweg in die Kindereinrichtung im OT Stadt Hoym/Anhalt

 

In der Vergangenheit machten uns Eltern immer wieder auf den schlechten Zustand des Weges vom Parkplatz zur Kita aufmerksam. Oft stolperten die kleinen Beinchen und fielen hin. Auch die Krippe hatte große Schwierigkeiten, die großen Wagen über die Buckelpiste zu schieben. Einige Elternvertreter wandten sich an den Träger. Dieser machte es möglich, dass der Weg komplett saniert wurde und somit eine große Unfallgefahr beseitigt wurde. Die Kinder nahmen den neuen Weg gleich in Beschlag und möchten sich auf diesem Weg für die schnelle Umsetzung bedanken.

 

Margit Plättner
Einrichtungsleitung

 

Foto zur Meldung: Neuer Gehweg in die Kindereinrichtung im OT Stadt Hoym/Anhalt
Foto: Neuer Gehweg in die Kindereinrichtung im OT Stadt Hoym/Anhalt

Arbeitseinsatz der Eltern in der Kita Hoymer Buschzwerge

(27.07.2023)

 

Arbeitseinsatz der Eltern in der Kita Hoymer Buschzwerge

 

Im Mai trafen sich an einem Freitag und Samstag die Eltern der Kita zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz. Dies hatten die Elternvertreter der Gruppen angeregt und konnten viele Mitstreiter gewinnen.
Es wurden alle Spielzeughäuschen aufgeräumt, sämtliche Fahrzeuge wurden genau geprüft, Kaputtes  entsorgt, vieles repariert und wieder in Gang gebracht. Unser Fuhrpark ist somit wieder in einem Top Zustand und die Kinder können wieder sicher umher fahren. 
Am nächsten Tag trafen wir uns um den alten Krippenschuppen zu streichen. Dieser ist nun kein Schandfleck mehr und soll in einem weiteren Projekt besprüht werden, damit er auch nach außen zeigen kann, wie fröhlich es bei uns ist. 
Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Es war der erste Arbeitseinsatz dieser Art. Wir sind uns sicher, dass Weitere folgen werden.

 

Margit Plättner
Einrichtungsleitung

 

Foto zur Meldung: Arbeitseinsatz der Eltern in der Kita Hoymer Buschzwerge
Foto: Arbeitseinsatz der Eltern in der Kita Hoymer Buschzwerge

Gelungene Faschings-Überraschung

(29.03.2022)

 

Bei uns wird Fasching gefeiert, wie immer am Rosenmontag. Das hat das Team der Kita Hoymer Buschzwerge einstimmig beschlossen. Wir wollten den Kindern den Spaß nicht verderben. Trotz Corona. 
Es gab zwar keine Party für alle im Rondell, sondern wir haben in den Gruppenräumen gefeiert. Es wurde getanzt, es gab Pfannkuchen, Donuts und blaue Brause, wer wollte konnte sich schminken lassen und viele Spiele sorgten dafür, dass alle Kinder einen tollen Tag hatten.
Das Beste aber kam noch. Davon wussten wir gar nichts. Um 10:00 Uhr standen plötzlich René Herm und etliche Mitglieder des HCC in voller Montur im Rondell. Sogar das jüngste Prinzenpaar der Vereinsgeschichte war mit von der Partie. Sie haben Tüten voller Süßigkeiten, Musik und ganz viel gute Stimmung im Gepäck gehabt. Schnell versammelten sich kleine Grüppchen mit genügend Abstand im Rondell, der Verein drängte sich im Eingangsbereich. Trotz dieser Einschränkungen sorgte der HCC für staunende, strahlende Kinderaugen. Die Stimmung war großartig, die Überraschung der absolute Höhepunkt unserer Faschingsfeier.
Wir möchten uns alle recht herzlich bei den Mitgliedern des HCC bedanken. Dafür, dass sie sich jedes Jahr die Zeit nehmen und den Kindern trotz aller Widrigkeiten ein unvergessliches Erlebnis bereiten. 

 

HCC Helau, Kita Helau, Vielen Dank Helau!!!
 

Hurra, Hurra – Der Herbst ist da!

(30.11.2021)

 

In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung. Frau Lehmann kam zu Besuch. Sie hat vor beinahe zwanzig Jahren die Buschzwerge erfunden. Zuerst zog der Chef Hugo bei uns ein. Später folgte seine ganze Familie. Seit dem begrüßen sie jeden Morgen die Kita-Kinder.
Frau Lehmann hat auch ein Buch geschrieben, in dem man alle Abenteuer von Hugo und den anderen Buschzwergen nachlesen kann. In den letzten Monaten haben die Erzieher der Kita neue Geschichten über Hugo und seine Familie geschrieben. Auf einer Lesereise und bei einem Geländespiel erlebten die Kinder und ihre Eltern die neuen Abendteuer mit. In den Sommerferien schrieben die Hortkinder die Geschichte fort. Auch diese konnten auf einer Lesereise in den Herbstferien erkundet werden. Frau Lehmann ist durch unsere Artikel im Amtsblatt darauf aufmerksam geworden und war nun sehr neugierig auf uns und die neuen Geschichten über ihre Schützlinge. Sie brachte den Gruppen einige Exemplare ihrer Bücher mit. So können noch viele Jahre die Kinder aus Hoym den spannenden Geschichten lauschen und viel über ihren Heimatort lernen. Vielen lieben Dank dafür.
Nach dieser gelungenen Überraschung ging das Fest erst richtig los. Wir sangen gemeinsam Herbstlieder. Frau Römer und Frau Boné hatten nicht nur das Rondell im Zentrum der Kita wunderschön geschmückt. Sie haben auch mit den Kindern ihrer Gruppen die Geschichte vom schlafenden Apfel als kleines Theaterstück einstudiert. So konnten wir alle zusammen die Äpfelchen wecken.
Alle Kinder haben herbstlich geschmückte Körbchen, gefüllt mit Obst, Früchten oder Gemüse, mitgebracht. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich so viel Mühe gemacht haben und somit unser Fest bereichert haben. 
Am nächsten Tag wurde das Obst und Gemüse für ein gesundes Frühstück in allen Gruppen verwendet. Dabei lernten die Kinder, wie gesund und lecker saisonales und regionales Obst und Gemüse sein kann und wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist.


Das Team der Kita Hoymer Buschzwerge
 

Foto zur Meldung: Hurra, Hurra – Der Herbst ist da!
Foto: Hurra, Hurra – Der Herbst ist da!

Zirkusprojekt im OT Hoym

(28.05.2015)

 

Weithin sichtbar strahlte das rotweißes Zirkuszelt am 17. Juni 2015 vor der Kulisse des Hoymer Busches und verkündete: „Der Zirkus ist da“. Allerdings – ein ungewöhnlicher Zirkus! Denn er brachte keine Artisten mit, sondern er bildete sie vor Ort und in einer Woche aus! Das war eine spannende Zeit für die Kinder der Kita „Hoymer Buschzwerge“. Sie waren die Hauptakteure in der Manege und durften ihren Eltern und Angehörigen zeigen, was sie in einer Woche unter professioneller Anleitung gelernt hatten.  Vor den Aufführungen aber standen Fleiß, Disziplin und Beharrlichkeit, um all das zu erlernen, was die kleinen Artisten für ihre Darbietungen benötigten. Dabei wurden sie von professionellen Trainern aus dem erfahrenen Künstler- und Artistenteam angeleitet, die sich auf diese Art von Arbeit spezialisiert haben. Einfühlsam gingen sie dabei auf jedes einzelne Kind ein, erforschten seine Besonderheiten, Fertigkeiten und Ängste, um dann zu ermuntern, auch einmal Ungewöhnliches auszuprobieren. Dabei war es den Kindern selbstverständlich gestattet, zwischen den Gruppen zu wählen bzw. zu wechseln. Ob die Arbeit mit Tieren, ob Artistik oder Zauberei – für jeden wurde schließlich das Passende gefunden, um sich gut in das Gesamtbild einzufügen. Voller Stolz präsentierten sich die Jungen und Mädchen dann bei den Vorstellungen in ihren bunten Kostümen und zeigten das Gelernte im Rampenlicht des Zirkuszeltes, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Rauschender Beifall und die Erinnerungen an eine wunderbare Zeit waren der Lohn für ihre Anstrengungen. Für das Zirkusprojekt Dreamland aber ist dieses Projekt eine Möglichkeit, den Kindern ihre Welt zu öffnen und sie für die Manege zu begeistern. Auch wenn sie dann eines Tages nicht zu Artisten werden, bleiben ihnen doch Verständnis und Freude am bunten, wie anstrengenden Zirkusleben.

Foto zur Meldung: Zirkusprojekt im OT Hoym
Foto: Zirkusprojekt im OT Hoym

Piratenfest bei den Hoymer Buschzwergen

(18.07.2014)

 

Am 3. Juli 2014 wurde in der Kita „Hoymer Buschzwerge“ das große Sommerfest gefeiert. Es stand unter dem Motto: „Piraten Ahoi“. Schon seit Wochen liefen dazu die Vorbereitungen. Eltern hatten phantasievolle Modellschiffe gebaut und mit der Totenkopffahne und anderen Piratenutensilien geschmückt.

Die Kinder hatten Geschichten von Piraten und Schatzinseln gehört und sich mit dem Leben der Freibeuter beschäftigt. Am Tollsten sind dabei natürlich die Kleidung und die Waffen. Nach so viel Forschungsarbeit sahen die Kleinen dann auch wie stilechte Piraten aus – mit bunten Kopftüchern, Bärten und Augenklappen, in den Händen hielten sie Enterhaken und Piratensäbel. Selbst einige Eltern waren von der Piraterie so begeistert, dass sie sich ebenfalls in Kostümen präsentierten. Zauberer Dirk und Fräulein K begannen das Fest mit einem zauberhaften Programm, das alle kleinen und großen Piraten begeisterte. Im Anschluss daran sangen die Kinder gemeinsam einige Lieder, um sich schließlich als kleine Piraten so richtig auszutoben.

Foto zur Meldung: Piratenfest bei den Hoymer Buschzwergen
Foto: Piratenfest bei den Hoymer Buschzwergen

Herbstfest "Hoymer Buschzwerge"

(14.10.2013)

 

Am 9. Oktober 2013 feierten die „Hoymer Buschzwerge“ ihr Herbstfest. Dazu wurden die Angehörigen herzlich eingeladen. Im Vorfeld wurde emsig gebastelt und gemalt, um die Kita-Räume herbstlich zu dekorieren. Die Kita-Kinder und auch die Hortkinder erfreuten die Gäste mit einem kleinen Programm.

Es gab Kaffee und Kuchen und andere Leckereien. Die Kinder konnten sich schminken lassen und auf der Hüpfburg herumtollen. Dazu gab es eine Tombola mit tollen Preisen, die regen Zuspruch fand.

Foto zur Meldung: Herbstfest "Hoymer Buschzwerge"
Foto: Herbstfest "Hoymer Buschzwerge"


Fotoalben