Als Favorit hinzufügen
 

Abenteuerland Harzer Seeland

Vorschaubild Abenteuerland Harzer Seeland

An der Hasselgrund 2
06449 Seeland OT Schadeleben

(034741) 91342

E-Mail:
Homepage: https://www.harzerseeland.de/seite/317647/abenteuerspielplatz.html

Das große Fort

 

 

Ein besonderes Highlight ist der Spielplatz "AbenteuerLand Harzer Seeland"
auf der ehemaligen Halde 1 des Tagebaus. Auf einer Fläche von 80.000 Quadratmetern befinden sich mehr als 45 Spielattraktionen, fast ausschließlich Unikate aus Robinienholz, die zum Entdecken und Spielen einladen.
Das weiträumige Gelände mit all den Attraktionen begeistert nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern, die auf den Wegen wandern und sich am Detailreichtum der Figuren und Geräte erfreuen können.

 

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Der Osterhase – Freund, Helfer und Liebling der Kinder

(10.05.2022)

Der Osterhase – Freund, Helfer und Liebling der Kinder

 

„Die Anregung zum Ostereiersuchen als Hase dabei zu sein kam eigentlich von meiner Mutter“ gesteht der 23jährige Florian Gebauer aus Nachterstedt, der normalerweise als Polizist seinen Dienst versieht. Aber auch als langohriger Kinderfreund war er am Ostersamstag ganz Freund und Helfer für die Kleinsten, die nach dem Ansturm auf das Spielplatzgelände nicht zu denen gehörten, die schnell genug waren, um eines von den 2000 versteckten Eiern zu finden.
Dankbar dafür, dass der Osterhase ihnen aus der großen Kiepe das eine oder andere Ei einfach so in die kleinen Hände drückte, gab es dann auch schon mal eine Umarmung.
„Der Förderkreis  Harzer Seeland e. V. hat das Kostüm gekauft und zur Verfügung gestellt“ sagt er und fügt noch hinzu: „Mit der immer stärker werdenden Sonne ist es inzwischen auch ganz schön warm unter dem Pelz geworden!“
Richtig warm wurde es allerdings schon am frühen Morgen für all jene, die halfen, die bunte Eierkollektion auf dem größten Spielplatz des Landes zu verstecken. Deshalb galt den Jugendfeuerwehren von Gatersleben und Nachterstedt natürlich der erste Dank von Bürgermeisterin Heidrun Meyer, die die Jagd auf die Ostereier auch in diesem Jahr traditionell eröffnete. Gemeinsam mit Michael Schuster, dem neuen Geschäftsführer der Seeland GmbH und dem Aufsichtsrat der Gesellschaft, machte sie im Anschluss dann auch einen langen Spaziergang über die Anlage. Ziel dabei waren unter anderem die durch den Förderkreis Harzer Seeland neu angebrachten hellblauen Stempelkästen, die sich bereits in den ersten Tagen als wahrer Magnet für die kleinen Besucher erwiesen haben.
„Eine sehr gute Idee und vor allen Dingen ein neues und spannendes Angebot“ lobt Michael Schuster die Initiative. „Wir werden in den kommenden Wochen ebenfalls Schritte einleiten, um die bestehenden Spielgeräte zu reparieren und um vielleicht auch neue aufzustellen.“
Nicht zum Spielen, aber immerhin zum Fotografieren ist das neue, große und schlanke „Robinchen“, mit dem sich Heidrun Meyer sehr gern fotografieren ließ. Stadtrat Harald Albrecht hatte die knorrige Wurzel noch in der letzten Woche persönlich in die entsprechende Form gebracht und ihr durch den Förderkreis die entsprechende grüne Mütze anfertigen lassen.
So passte am Ostersamstag eigentlich alles gut zusammen, das Angebot, die Neuheiten und das Wetter, das die Besucher des Spielplatzes bis einschließlich Ostermontag mit wunderbarem Sonnenschein verwöhnte.
„Für meine Mitarbeiter, die unter der Leitung von Ines Thiele eine sehr gute Arbeit geleistet haben, waren die Tage eine erste Bewährungsprobe für die neue Saison. Mir bleibt nur, mich dafür zu bedanken und den Daumen nach oben zu recken. Gut gemacht!“ lautet das Resümee von Michael Schuster und damit schließt er dann auch das Kapitel „Ostern auf dem Abenteuerspielplatz“ für dieses Jahr ab. 
Nun geht es auf die Eröffnung der Badesaison zu und auch die will gut vorbereitet sein!


 

Foto zur Meldung: Der Osterhase – Freund, Helfer und Liebling der Kinder
Foto: Der Osterhase – Freund, Helfer und Liebling der Kinder

Eröffnung des Abenteuerspielplatzes

(08.04.2015)

Am Ostersamstag, dem 4. April 2015 wurde die Saison auf dem Abenteuerspielplatz mit der großen Ostereiersuche eröffnet. Pünktlich zum Termin hatte sich das Wetter beruhigt, das noch zwei Tage zuvor mit Sturm, Regen und sogar Schneegestöber jegliche Frühlingsgefühle vertrieb. Die jungen Helfer des Osterhasen aus der Schadelebener Jugendwehr konnten daher trockenen Fußes die 2 000 bunten Eier verstecken. Kaum hatte die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer die Begrüßungsworte gesprochen und den fleißigen Helfern gedankt, die Spielplatz, Umgebung und Parkplatz wieder einmal in beste Ordnung und Sauberkeit versetzten, kaum konnte Leonie stellvertretend für die Feuerwehrjugend Schadeleben das Band durchschneiden, als auch schon die gespannt Wartenden mit Körben, Beuteln und Tüten bewaffnet zur Ostereiersuche starteten. Wie in jedem Jahr war in kürzester Zeit auch das letzte Ei gefunden, gab es hier und da traurige Mienen, weil es diesem und jenem Kind einfach nicht gelungen war, ein Ei zu ergattern. Allerdings sah man dann auch öfter, wie eines der größeren Jungen und Mädchen den Kleineren einfach ein Ei zusteckte und ihm wieder ein Strahlen ins Gesicht zauberte. Nach der Suche widmeten sich alle den attraktiven und vielseitigen Spielmöglichkeiten auf diesem einzigartigen Spielplatz. Nach Herzenslust wurde getobt, geschaukelt, geklettert und gewippt. Selbst manchen Erwachsenen sah man quietschvergnügt auf diesem und jenem Spielgerät, die das locker aushielten. Bei den Hoymer Bogenschützen konnte man sich ausprobieren und bei den Pferdefreunden auch mal eine Runde reiten. Die Flotte der Kettcars war um dreizehn neue Fahrzeuge aufgestockt worden. Außerdem gab es eine neue Fun-Golf-Anlage zu bestaunen und neue Grillplätze sind im Angebot – beste Voraussetzungen also für den Saisonstart!

Foto zur Meldung: Eröffnung des Abenteuerspielplatzes
Foto: Eröffnung des Abenteuerspielplatzes

Neue Familiy-Fun-Golf-Anlage

(07.04.2015)

Zur Eröffnung des Abenteuerspielplatzes am 4. April 2015 wurde auch das neue Family-Fun-Golf-Arreal freigegeben. Die Mini-Golf-Anlage wurde liebevoll und phantasiereich hergerichtet. So gibt es u.a. einen schlafenden Riesen, einen Krötenteich und lustige figuren zu bewundern, die dem Bereich einen ganz eigenen Charme vermitteln.

Foto zur Meldung: Neue Familiy-Fun-Golf-Anlage
Foto: Neue Familiy-Fun-Golf-Anlage

Saisoneröffnung Abenteuerspielplatz 2014

(22.04.2014)

Traditionell am Ostersamstag, dem 19. April 2014 eröffnete der Abenteuerspielplatz seine Saison. Bürgermeisterin Heidrun Meyer lobte bei ihrer Eröffnungsrede alle Helferinnen und Helfer, vor allem aber die jungen Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr, die schon in den frühen Morgenstunden alle 2.000 bunten Eier im nassen Gras versteckt hatten.  Dank gab es auch den Mitarbeitern des Bauhofes und der Seeland GmbH für ihre Hilfe, den Platz vorzubereiten und die Spielgeräte in Ordnung zu bringen, An manchem hübschen Detail war das Wetter nicht spurlos vorübergegangen. Leider gibt es auch hin und wieder mutwillige Zerstörungen, die Reparaturen notwendig machen. Doch am Ostersamstag war all dies in Ordnung gebracht und die zahlreichen Besucher konnten bei gutem Wetter die Ostereiersuche genießen und die Spielgeräte ausprobieren. Auch Hüpfburgen, Tretautos und andere Überraschungen konnten in diesem Jahr präsentiert werden. Eine schöne Idee waren die vielen bunten Luftballons, die sich jedes Kind holen konnte. Bei den Pferden herrschte wieder Hochbetrieb und wer gern übers Wasser laufen wollte, konnte dies in den Luft gefüllten Ballons tun.

Foto zur Meldung: Saisoneröffnung Abenteuerspielplatz 2014
Foto: Saisoneröffnung Abenteuerspielplatz 2014


Fotoalben