RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Kennenlernprojektwoche an der Seelandschule

09.11.2023

 

In diesem Schuljahr fand wieder eine Kennenlernprojektwoche für die neuen 5. Klassen der Seelandschule statt. In der Zeit vom 17.08.23 bis 23.08.23 gab es für unsere „Neulinge“ viel zu erleben. 
Am ersten Tag waren alle neuen Schüler und Schülerinnen ganz aufgeregt und wurden erst mal durch die Klassenlehrer Herr Schröder, Frau Lange und Herr Glenetzky in Empfang genommen. Bevor die Mädchen und Jungen in Gruppen eingeteilt wurden, folgte die offizielle Begrüßung aller an der Seelandschule lernenden Schüler und Schülerinnen, auf unserem Schulhof, durch den Schulleiter Herrn Hase. Nachdem die Gruppen ihre Klassenräume erkundeten, stellten sich Lehrer sowie Schüler und Schülerinnen einander vor. Nach der Bücherausgabe, den Belehrungen und weiteren Besprechungen organisatorischer Natur, wurden die neuen Seelandschüler von den Klassenlehrern und dem pädagogischen Mitarbeiter Herr Faix durch die Schule geführt. Viele neue Räume und Eindrücke ließen die Kinderaugen erstaunen. Im Anschluss machte sich dann die Schulsozialpädagogin Frau Kirsche den Kindern bekannt, indem sie diverse Kennenlernspiele anleitete. 
Am zweiten Tag lernten unsere neuen Seelandschüler „IPSY“ mit Frau Kirsche kennen. „IPSY“ ist ein cleverer Teenager, mit dessen Hilfe Dinge erlernt werden können, die zwar nichts mit normalem Schulwissen zu tun haben, die wir aber alle im täglichen Zusammenleben brauchen, um uns wohl zu fühlen. Neben Teamarbeit standen hier wieder Gespräche, Übungen und Spiele im Vordergrund, die darauf abzielten einander besser kennenzulernen und untereinander fair und respektvoll zu sein. Nach bzw. vor den Workshops hatten die Kids die Möglichkeit sich bei ihren Klassenlehrern und pädagogischen Fachkräften kreativ auszuleben. Es entstanden viele bunte Baumwollsäckchen, die zur Verschönerung der Klassenräume dienen werden.
Am dritten Projekttag stand für alle eine Zoorallye im Ascherslebener Tierpark auf dem Programm. 
Nach einem gemeinsamen Frühstück zu Beginn des vierten Kennenlerntages durften die Schüler und Schülerinnen Herrn Schott (Rückenwind Bernburg e. V.) begrüßen, welcher bereits eine „Welcome Seelandschule Rallye“ für die Kinder vorbereitete. In zwei Gruppen liefen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrern, dem pädagogischen Mitarbeiter und der Schulsozialpädagogin durch den Ort und absolvierten verschiedene Aufgaben, welche auf gute Team- und Zusammenarbeit ausgerichtet waren. Nebenbei erfuhren die Mädchen und Jungen mithilfe einiger Quizfragen viel Neues über die Ortschaften der Stadt Seeland. Viele Punkte wurden von beiden Gruppen gesammelt, so dass jede Gruppe am Ende des Tages eine Urkunde zum Aufhängen im Klassenraum erhielt. 
Am fünften Tag haben die Schüler und Schülerinnen mit Frau Kirsche und Frau Kühnert (pädagogische Mitarbeiterin im Rahmen des FSJ) erarbeitet, was für die Kinder wichtig ist, damit sich alle in ihrer Klasse wohlfühlen und in Zukunft eine gute Gemeinschaft werden, in der sie gut lernen können. Parallel dazu führte Frau Spadt die Schüler und Schülerinnen der jeweiligen anderen Gruppe durch eine Mathe- und Deutschrallye. In der letzten Stunde wurden die Schüler dann ihren Klassen zugewiesen und bekamen die Möglichkeit die zurückliegenden 5 Projekttage der Kennenlernwoche zu bewerten. Hierfür füllten die Schüler und Schülerinnen einen Fragebogen aus, welcher der Seelandschule zurückmeldete, dass fast alle Schüler und Schülerinnen mit den zurückliegenden Kennenlerntagen sehr zufrieden waren. 


Kathrin Kirsche
 

 

Bild zur Meldung: Kennenlernprojektwoche an der Seelandschule