Als Favorit hinzufügen
 

Grundschule "Kaethe Schulken"

Vorschaubild Grundschule

Schulleiterin Frau Andrea Thieme

Hans-Stubbe-Str. 25
06466 Seeland OT Gatersleben

(039482) 290

E-Mail:
Homepage: www.gs-schulken.bildung-lsa.de


Aktuelle Meldungen

„Lesekönigwettbewerb“ der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

(02.04.2024)

 

Am 6. März 2024 ermittelte die Grundschule „Kaethe Schulken“ wieder die Leseköniginnen und Lesekönige in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben. In einem Vorentscheid wurden die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen der Schule gewählt. Insgesamt 16 Kinder traten dann gespannt und aufgeregt in der Bibliothek Gatersleben an, um Lesekönigin oder Lesekönig des Jahres 2024 zu werden. Martina Ruppert, Leiterin der Bibliothek, erklärte den aufgeregten Kindern und der Jury geduldig den Ablauf des Lesewettbewerbes.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen die noch unbekannten Lesetexte erhielten, suchten sich alle ein ruhiges Plätzchen, um sich einzulesen und ihren Lesevortrag vorzubereiten.
Dann war es soweit. Ein Kind nach dem anderen las der interessierten Jury vor. Sie bewertete Lesetechnik, Betonung, Lesefluss und Tempo des Vortrages. Nachdem alle Kinder mit ihrem Lesevortrag fertig waren, zog sich die Jury zur Beratung zurück. In diesem Jahr fielen die Entscheidungen wieder besonders schwer, weil alle teilnehmenden Kinder hervorragende Leseleistungen zeigten.
Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung durch Frau Ruppert.
Den Titel der Lesekönigin und des Lesekönigs 2024 sicherten sich Elli (Klasse 1), Sascha (Klasse 2a), Jannes (Klasse 2b), Jimmy (Klasse 3) und Frederic (Klasse 4).
Die Siegerinnen und Sieger wurden mit der Lesekrone 2024 sowie einem Buch belohnt. Alle anderen Kinder freuten sich über Teilnahmeurkunden.

 

Kirstin Locke/verantw. Lehrerin GS Gatersleben
 

Foto zur Meldung: „Lesekönigwettbewerb“ der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben
Foto: „Lesekönigwettbewerb“ der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

(06.04.2023)

Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

 

 

Am 22. Februar 2023 ermittelte die Grundschule „Kaethe Schulken“ wieder die Leseköniginnen und Lesekönige in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben. 
In einem Vorentscheid wurden die drei besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen der Schule gewählt. Insgesamt 15 Kinder traten dann gespannt und aufgeregt in der Bibliothek Gatersleben an, um Lesekönigin oder Lesekönig des Jahres 2023 zu werden. Martina Ruppert, Leiterin der Bibliothek, erklärte den aufgeregten Kindern und der Jury geduldig den Ablauf des Lesewettbewerbes. 
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen die noch unbekannten Lesetexte erhielten, suchten sich alle ein ruhiges Plätzchen, um sich einzulesen und ihren Lesevortrag vorzubereiten. 
Dann war es soweit. Ein Kind nach dem anderen las der interessierten Jury vor. Sie bewertete Lesetechnik, Betonung, Lesefluss und Tempo des Vortrages. Nachdem alle Kinder mit ihrem Lesevortrag fertig waren, zog sich die Jury zur Beratung zurück. In diesem Jahr fielen die Entscheidungen wieder besonders schwer, weil alle teilnehmenden Kinder hervorragende Leseleistungen zeigten. Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung durch Frau Ruppert.
Den Titel der Lesekönigin bzw. des Lesekönigs 2023 sicherten sich Marla und Nele (beide Klasse 1), Jimmy (Klasse 2), Fabiana (Klasse 3) und Amalia (Klasse 4). Die Siegerinnen und der Sieger wurden mit der Lesekrone 2023 belohnt. 


Andrea Thieme
 

Foto zur Meldung: Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben
Foto: Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Teilnahme am landesweiten Mal- und Zeichenwettbewerb in der Grundschule Gatersleben

(07.02.2023)

 

Der Mal- und Zeichenwettbewerb zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst- Gefahren im Straßenverkehr“. Er wird vom Ministerium für Inneres und Sport, dem Ministerium für Bildung, der ÖSA, der Unfallkasse Sachsen-Anhalt, der Landesverkehrswacht und der Landespolizei Sachsen-Anhalt gemeinsam veranstaltet.
Alle Kinder unserer Grundschule machten sich im Unterricht oder auch zu Hause Gedanken zu diesem Thema und beteiligten sich eifrig. Dieser Wettbewerb sorgt auch dafür, dass sich die Kinder als Verkehrsteilnehmer damit auseinandersetzen, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern und wie sie sicher darauf reagieren. Unter den Einsendungen wurden 12 Zeichnungen für den Schülerkalender 2023 ausgewählt und am 28.11.2022 in Magdeburg ausgezeichnet. Das Kalenderblatt zum Monat März ziert nun die Zeichnung von Antonia Spitzer, die zur Auszeichnungsveranstaltung sogar im Streifenwagen nach Magdeburg fahren durfte.
Für die aktivste Schule mit bis zu 100 Kindern durften Amalia und Nele aus der 4. Klasse einen Scheck entgegennehmen. Über diesen unerwarteten Geldsegen freuen wir uns besonders.


K. Locke
Grundschule "Kaethe Schulken" Gatersleben

 

Foto zur Meldung: Teilnahme am landesweiten Mal- und Zeichenwettbewerb in der Grundschule Gatersleben
Foto: Teilnahme am landesweiten Mal- und Zeichenwettbewerb in der Grundschule Gatersleben

Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

(05.05.2022)

Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

 

Nachdem im letzten Jahr der Lesekönigwettbewerb pandemiebedingt ausfallen musste, war die Freude umso größer, dass wir in diesem Jahr wieder die Leseköniginnen und Lesekönige der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben ermitteln konnten.
Im Vorfeld wurden die drei besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen in einem Vorentscheid der Schule gewählt. Insgesamt 12 Kinder traten dann gespannt und aufgeregt in der Bibliothek Gatersleben an, um Lesekönig oder Lesekönigin des Jahres 2022 zu werden. Martina Ruppert, Leiterin der Bibliothek, erklärte den sichtlich gespannten Kindern und der Jury den Ablauf des Lesewettbewerbs.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen die noch unbekannten Lesetexte erhalten hatten, kehrte geschäftige Stille in der Bibliothek ein. Alle suchten sich ein ruhiges Plätzchen, um sich einzulesen und ihren Lesevotrag vorzubereiten. 
Dann war es soweit. Ein Kind nach dem anderen las der interessierten Jury vor. Sie bewertete Lesetechnik, Betonung, Lesefluss und Tempo des Vortrags. Nachdem alle Kinder ihr Können unter Beweis gestellt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidungsfindung fiel ihr in diesem Jahr besonders schwer, da die Leseleistungen allesamt spitzenmäßig waren. Unterdessen warteten die Kinder gespannt auf die Siegerehrung durch Frau Ruppert.
Den Titel des Lesekönigs bzw. der Lesekönigin 2022 sicherten sich Thomas (Klasse 1), Johanna (Klasse 2), Amalia (Klasse 3) und Antonia (Klasse 4).
Die Siegerinnen und der Sieger wurden mit der Lesekrone 2022 geschmückt.
Für die Lesekönigin der 3. Klasse geht es im Herbst in die nächste Runde zum Kreisausscheid in die Bibliothek Aschersleben. Wir drücken ihr schon jetzt kräftig die Daumen.

 

Sylvia Maier-Benecke

Foto zur Meldung: Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben
Foto: Lesekönigwettbewerb der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Neue-Mothes-Apotheke unterstützt den Förderverein der Grundschule im OT Gatersleben

(29.03.2022)

Seit mehreren Jahren werden von der Neue-Mothes-Apotheke im OT Gatersleben zum Jahreswechsel Kalender angeboten, die die Kunden kostenlos mitnehmen können. Von Herrn Dr. Hentschel wurde neben den Kalendern eine Spendenbox aufgestellt, in die die Kunden ihre Spenden einwerfen konnten. Dabei entscheidet jeder selbst, welchen Betrag er entrichtet. Dieses Jahr waren Einzelspenden bis zu 10 EUR dabei.
Ganz bewusst hat sich die Neue-Mothes-Apotheke dafür entschieden, den Erlös den ortsansässigen Vereinen zur Verfügung zu stellen. So verbleibt die Spende vor Ort.
Mit großer Freude nahm der Vorstand des Fördervereines der Grundschule Gatersleben die Nachricht zur Kenntnis, dass die Neue-Mothes-Apotheke in Gatersleben den diesjährigen Erlös der Kalenderspende diesem Förderverein zukommen lassen möchte.
Am 24. Februar 2022 überreichte Dr. Michael Hentschel und sein Team von der Neue-Mothes-Apotheke eine finanzielle Zuwendung von 352,28 EUR an den Förderverein der Grundschule Gatersleben. 
Im Namen der Schüler und des Lehrerkollegiums bedankt sich der Förderverein der Grundschule Gatersleben ganz herzlich für die diesjährige Spende bei den Bürgern und der Neue-Mothes-Apotheke.  
Zusammen mit dem Lehrerkollegium wird der Förderverein überlegen, wie diese Spende sinnvoll im Schulalltag genutzt werden kann. Der Förderverein der Grundschule im OT Gatersleben wird darüber berichten.

Sven Brüggemann
 

Foto zur Meldung: Neue-Mothes-Apotheke unterstützt den Förderverein der Grundschule im OT Gatersleben
Foto: Neue-Mothes-Apotheke unterstützt den Förderverein der Grundschule im OT Gatersleben

Neuigkeiten aus der Grundschule OT Gatersleben

(30.11.2021)

Neuigkeiten aus der Grundschule OT Gatersleben

 

Seit vielen Jahren unterstützt uns unserer Schulförderverein bei schulischen Aktivitäten, beim Kauf von Unterrichtsmaterial, bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Gestaltung besserer Lernbedingungen.
In einer immer stärker werdenden medialen Welt fehlten uns allerdings digitale Endgeräte, um unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die besonderen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Hier half unser Schulförderverein.
Auf Grund einer großzügigen Spende von der Novelis Deutschland GmbH Werk Nachterstedt (NOVELIS) aus dem letzten Jahr, konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über sechs neue Laptops nebst Zubehör freuen. Die Kinder waren so begeistert, dass diese gleich ausprobiert wurden.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Schulförderverein, insbesondere bei Herrn Brüggemann, der die Einrichtung und Installation übernahm und bei NOVELIS, die durch ihre Zuwendung diesen Kauf erst möglich gemacht haben. 

 

S. Maier-Benecke
 

Foto zur Meldung: Neuigkeiten aus der Grundschule OT Gatersleben
Foto: Neuigkeiten aus der Grundschule OT Gatersleben

Gesamtkonferenz der Grundschule „Kaethe Schulken“ im OT Gatersleben

(16.11.2021)

Am 21. September 2021 fand in der Grundschule „Kaethe Schulken“ eine besondere Gesamtkonferenz statt. Ihr Auftrag war die Bestellung einer neuen Schulleiterin.
Andrea Thieme, seit über 30 Jahren Grundschullehrerin aus Überzeugung, bewarb sich auf die vakante Stelle. Nachdem sie im letzten Schuljahr als Abordnungslehrerin an der Grundschule „Kaethe Schulken“ tätig war, hat sie in diesem Jahr die kommissarische Schulleitung übernommen.

„Seit meiner Kindheit war es mein Wunsch, als Lehrerin zu arbeiten und das habe ich bis heute nicht bereut. Den Tag mit lächelnden Kindern zu beginnen, ihre Wissbegierde zu spüren und zu erleben, wie sie zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, erfüllt mich stets mit Freude und inspirierte mich meine berufliche Tätigkeit zu erweitern, indem ich als Schulleiterin tätig werde.“

Nachdem Andrea Thieme in den letzten Jahren immer wieder Führungstätigkeiten übernahm, wie beim Bau einer privaten Grundschule oder die Leitung einer Jahrgangsstufe, nahm der Wunsch, eine Schule zu leiten Gestalt an. Deshalb absolvierte sie eine Führungskräftequalifizierung. Nun fehlte nur noch die „richtige“ Schule.

Nachdem sie im Herbst 2020 an der Grundschule Gatersleben ihre Arbeit als Lehrerin begann, stand ihr Entschluss fest. Sie bewarb sich als Schulleiterin, absolvierte alle notwendigen Prüfungen und wurde schließlich zur Gesamtkonferenz gewählt.

Andrea Thieme möchte die bestehenden Traditionen nach der Corona-Pandemie wieder aufleben lassen und den Schulalltag mit attraktiven kulturellen Höhepunkten beleben. Dabei betonte sie, dass „die Kinder Mittelpunkt der Schule sind und die Leitung einer Schule nur gemeinsam mit dem Kollegium, den Eltern, dem Schulträger und vor allem den Kindern funktioniert.“

Das Kollegium
 

Foto zur Meldung: Gesamtkonferenz der Grundschule „Kaethe Schulken“ im OT Gatersleben
Foto: Gesamtkonferenz der Grundschule „Kaethe Schulken“ im OT Gatersleben

20 Jahre Namensgebung Grundschule "Kaethe Schulken"

Die Grundschule Gatersleben veranstaltete eine große Festwoche anlässlich der Namensgebung „Kaethe Schulken“ vor 20 Jahren. Dabei gedachten und wandelten die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang auf den Spuren von Kaethe Schulken. Diese lebte von 1891 bis 1974. Sie war von 1923 bis 1958 Schulamtsleiterin in Gatersleben. Als Anhängerin der Wandervögel war sie sehr viel im Harz und im Harzvorland unterwegs. Sie veröffentlichte eigene Gedichte und Lieder, in denen sie die Schönheiten jener Landstriche beschrieb, die sie kennen und lieben gelernt hatte. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit ihrem Leben auseinander, ihre Bücher wurden betrachtet, ihre Gedichte interpretiert. Auch sollte es eine Harzwanderung geben, die auf Grund des Regenwetters dann aber im Ballspielhaus Thale endete. Eine Woche lang übten die Kinder ein Festprogramm ein, das sie am Sonnabend aufführten. Dazu schlüpfte die Schülerin Jasmin in die Rolle der Kaethe Schulken, die zu einem Besuch an die heutige Schule geladen war. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten ihr großes Vergnügen, in dem sie die alten Lieder, aber auch neue vortrugen. Auch der Gaterslebener Volkschor gab einige Proben seines Könnens dazu. Nach der Festveranstaltung, die im Bürgerhaus stattfand, wechselten die Gäste in die Grundschule selbst. Dort fand dann auf dem weitläufigen Gelände ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Höhepunkten statt.

Foto zur Meldung: 20 Jahre Namensgebung Grundschule "Kaethe Schulken"
Foto: 20 Jahre Namensgebung Grundschule "Kaethe Schulken"


Fotoalben