Als Favorit hinzufügen
 

Stadtbibliothek OT Hoym/Anhalt

Vorschaubild Stadtbibliothek OT Hoym/Anhalt

Ingrid Ballian und Doris Kiwel

Rathausplatz 1
06467 Seeland OT Hoym

Öffnungszeiten:
mittwochs : 15:00 – 18:00 Uhr


Aktuelle Meldungen

Stadt Hoym/Anhalt - Rückblick 2022

(19.12.2022)

Liebe Seeländer, liebe Hoymer 


Der gefühlten rasenden Geschwindigkeit, mit der ein Jahr vergeht, haben wir Hoymer uns angepasst und auch in diesem Jahr wieder Einiges erfolgreich bewegt und umgesetzt. So konnten wir Dank von Förderungen der regionalen ländlichen Entwicklung des Landes Sachsen-Anhalt, der EU und der Sparkassenstiftung unseren 2. Bauabschnitt am Gemeinschaftshaus (Fassadensanierung) pünktlich im September abschließen.
Unser Dank gilt ebenso der LEADER-Gruppe Aschersleben-Seeland für das Vertrauen in das Projekt und BEQISA – Beratungsstelle zur kommunalen Quartiersentwicklung in Sachsen-Anhalt für die Förderung der Inneneinrichtung und die Projektbetreuung.
Über Fördermittel der Aktion Mensch und mit Unterstützung der Fa. Traunsberger konnte der Bereich vor dem Gemeinschaftshaus barrierefrei angelegt werden.
Die Volleyballer haben in Eigenleistung einen tollen Beachplatz errichtet, die aktiven Fußballer (Kinder, Jugend, 2. Herren) kümmern sich intensiv um die Pflege des Platzes und sorgen mit Veranstaltungen auch für sportliche Highlights im Fußball. Veranstaltungen wie der 1. „Hoym bewegt sich“ Tag, Sommerkarneval des HCC, Allianz Cup waren weitere Höhepunkte die Wiederholungpotential haben.
Mit unserer Aktion „Dein Baum für Hoym“ haben wir in diesem Jahr wieder insgesamt 15 Laubbäume und 6 Obstbäume im Frühjahr und Herbst Dank der Baumspender gepflanzt. Zur Verschönerung des Stadtbildes und als kleiner Beitrag für die Verbesserung des Stadtklimas.
Mit dem 1. Platz im Kreiswettbewerb, „Unser Dorf hat Zukunft“ 2021, hatten wir uns für den Wettbewerb auf Landesebene in 2022 qualifiziert. Angetreten sind 13 Orte aus Sachsen-Anhalt. Hoym konnte einen der Silberplätze mit Sonderpreis nach Hause bringen, zur Freude des Landkreises und der Stadt Seeland. Die Siegerprämie wird in unser Projekt Gemeinschaftshaus in eine neue Tür- und Toranlage zum Sportplatz investiert.
Eine kleine Kinderweihnachtsfeier im GHH mit Basteln und Kerzengießen und Glühwein für Mutti und Vati kündigen die Adventszeit an. 
Eine ausverkaufte Weinverkostung im Oktober, das Konzert mit der Band Kopinsky im November, der Vortrag zum Erbschaftsrecht der Kanzlei Grollmütz, waren die ersten öffentlichen Veranstaltungen in unserem schönen Gemeinschaftshaus.
Die Begegnungsstätte der Senioren hat im Gemeinschaftshaus (GHH-KUF.24) eine neue Heimat gefunden und so treffen sich die Senioren drei Mal wöchentlich zum Frühstück, zum Spiele- und Kreativnachmittag. Bei Veranstaltungen im GHH unterstützen sich Jung und Alt bei der Organisation. Ohne unsere Senioren würden uns die Kosten für so manches Catering durch die Decke gehen.
Unsere seit diesem Jahr im Verein neu gegründete Kulturgruppe, arbeitet gemeinsam mit den interessierten und aktiven Vereinen der Stadt für 2023 Veranstaltungen für Kultur und Sport aus. So planen wir unter anderem für das nächste Jahr endlich wieder ein Heimatfest, einen 2. Hoym bewegt sich Tag, einen Musikabend „Hoymatklänge“ für alle Jungen und Junggebliebenen Freunde der Housemusik und vieles, vieles mehr.

Ich möchte mich in diesem Sinne bei allen aktiven und passiven Mitgliedern des Denkmalschutz Hoym e. V. bedanken und bei all den aktiv mitwirkenden Vereinen und allen Bürgern der Stadt, die mit an der Idee arbeiten, die Kultur des Miteinander weiter zu pflegen.
Trotz der wirtschaftlichen und politischen Probleme in der Welt, wünsche ich allen Bürgern vor allem Gesundheit und ein paar ruhige Stunden im Kreis ihrer Familien um Kraft und Optimismus für die anstehenden Aufgaben im kommenden Jahr zu tanken. 

 

Dieter Kienast
Ortsbürgermeister

 

Foto zur Meldung: Stadt Hoym/Anhalt - Rückblick 2022
Foto: Stadt Hoym/Anhalt - Rückblick 2022