Als Favorit hinzufügen
 

Heimatstube Schadeleben

Während der 1 050-Jahrfeier des OT Schadelebens war die kleine Heimatstube im ehemaligen Rathaus ein beliebter Anlaufpunkt für alle Gäste. Vor allem die alten Schadelebener schwelgten hier in Erinnerungen, während die jüngere Generation sich eher neugierig, mitunter leicht befremdet in den Räumlichkeiten umschaute. Hier war in den letzten Jahren alles zusammengetragen worden, was bis dahin noch aufbewahrt und zusammengehalten wurde. Man sieht hier eine alte gute Stube aus Omas Zeiten, Betten, Bilder, Schränke. Am eindrucksvollsten aber ist das Schulzimmer. Hier glaubt sich der Betrachter tatsächlich in einem Schulzimmer der 60.Jahre. Selbst Originalkartenmaterial aus dem Erdkundeunterricht ist noch vorhanden. Die Heimatstube ist von den Frauen der Begegnungsstätte eingerichtet worden und konnte im Juli 2010 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Neben den interessanten Exponaten gibt es auch eine Chronik, in die der Besucher blättern kann. Diese wurde von Maria Pankraz, Wolfgang Schinzel, Johannes Fleischhauer, Wilhelm Klapproth, Friedrich Meyer und Gabriele Müller zusammengetragen. Außer zu den Feierlichkeiten ist es möglich sich bei den Frauen der Begegnungsstätte anzumelden, um einen Blick in dieses kleine Schatzkästchen zu werfen. Die Kinder des Kindergartens haben von dieser Möglichkeit schon einige Male Gebrauch gemacht, um sich mit ihrem Heimatort und seiner Geschichte vertraut zu machen.