02.04.2024

Am 6. März 2024 ermittelte die Grundschule „Kaethe Schulken“ wieder die Leseköniginnen und Lesekönige in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben. In einem Vorentscheid wurden die besten Leserinnen und Leser der einzelnen Klassen der Schule gewählt. Insgesamt 16 Kinder traten dann gespannt und aufgeregt in der Bibliothek Gatersleben an, um Lesekönigin oder Lesekönig des Jahres 2024 zu werden. Martina Ruppert, Leiterin der Bibliothek, erklärte den aufgeregten Kindern und der Jury geduldig den Ablauf des Lesewettbewerbes.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klassen die noch unbekannten Lesetexte erhielten, suchten sich alle ein ruhiges Plätzchen, um sich einzulesen und ihren Lesevortrag vorzubereiten.
Dann war es soweit. Ein Kind nach dem anderen las der interessierten Jury vor. Sie bewertete Lesetechnik, Betonung, Lesefluss und Tempo des Vortrages. Nachdem alle Kinder mit ihrem Lesevortrag fertig waren, zog sich die Jury zur Beratung zurück. In diesem Jahr fielen die Entscheidungen wieder besonders schwer, weil alle teilnehmenden Kinder hervorragende Leseleistungen zeigten.
Gespannt warteten die Kinder auf die Siegerehrung durch Frau Ruppert.
Den Titel der Lesekönigin und des Lesekönigs 2024 sicherten sich Elli (Klasse 1), Sascha (Klasse 2a), Jannes (Klasse 2b), Jimmy (Klasse 3) und Frederic (Klasse 4).
Die Siegerinnen und Sieger wurden mit der Lesekrone 2024 sowie einem Buch belohnt. Alle anderen Kinder freuten sich über Teilnahmeurkunden.

Kirstin Locke/verantw. Lehrerin GS Gatersleben

Bild zur Meldung: „Lesekönigwettbewerb“ der Grundschule „Kaethe Schulken“ in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben