RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Weihnachtsüberraschungen für die Tiere

09.01.2024

 

Weihnachtsüberraschungen für die Tiere

 

Im Herbst sammelten alle Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ fleißig Kastanien, Eicheln, Nüsse, Maiskolben und Kürbisse. Wie jedes Jahr überreichten wir dies unserem Jäger Herrn Gebbert. Das Futter nimmt er immer mit in den Wald und füttert dort die Wildschweine und Rehe. Herr Gebbert begleitet die Vorschulkinder beim Projekt „Waldfuchs“. Dabei erfahren sie viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt. 
Jedes Jahr, am Samstag vor dem 1. Advent, findet im OT Gatersleben traditionell die Tierweihnacht statt. Zur Einstimmung blies Herr Gebbert auf dem Jagdhorn und die Kinder erfreuten alle mit Liedern, die von Vögeln erzählten. An die Bäume und Sträucher im Park des Oberhofes wurden Nussketten, Äpfel, Fettanhänger mit Sonnenblumenkernen u.v.m. gehängt. Diese wurden im Vorfeld am Hobbytag von den Kindern gebastelt. Auch die Kleinsten der Kita beteiligten sich daran. In der Winterzeit werden wir nun regelmäßig den Park besuchen und die Vögel füttern. 
Seit einigen Jahren denken wir zur Weihnachtszeit auch an die Bewohner im Tierheim. Dieses Jahr ging unsere Spende an das Tierheim Quedlinburg. So brachten die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern Hunde- und Katzenfutter, Spielzeug u.v.m. mit in die Einrichtung. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Spender und Spenderinnen. Am 07.12.2023 übergaben wir einer Mitarbeiterin des Tierheims unsere Weihnachtsspende. Sie brachte ihren Hund Ares mit, der gleich zum Liebling aller Kinder wurde.

Die Kinder und Erzieher_innen der Kita „Sonnenschein“ in Gatersleben wünschen allen eine besinnliche Weihnacht.

 

Manuela Schwanke (Erzieherin der KiTa „Sonnenschein“) 

 

Bild zur Meldung: Weihnachtsüberraschungen für die Tiere