Als Favorit hinzufügen
 

Kita "Sonnenschein"

Vorschaubild

Leiterin Beate Heydecke

Hühnerbrücke 6
06466 Seeland OT Gatersleben

E-Mail E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Leserbrief

Unserem Aufruf zum Arbeitseinsatz in Gatersleben folgten viele Freiwillige. Für ihre Kinder nahmen sich engagierte Eltern und Großeltern am Samstag, den 08. April 2017 einige Stunden Zeit, das Kindergartengelände auf den kommenden Ansturm vorzubereiten. Das Wetter meinte es gut mit uns. So ging die Arbeit schnell von der Hand.

Der Spielplatz wurde für die neue Saison gesäubert, das Spielzeug abgewaschen, aussortiert und die Spielzeuggaragen aufgeräumt. Die Bewegungsbaustelle, der Fußtastpfad, die Kräuterschnecke, das Hoch-Beet und das Weideniglu wurden mit viel Liebe bearbeitet. Unsere Wassermatschanlage bekam einen Frühjahresputz und ist nun wieder in Betrieb. Bald knurrte dann der Magen und aus der Küche duftete es nach Kaffee. Bei einem deftigen Frühstück kamen die Erzieher und alle fleißigen Helfer ins Gespräch. Nach letzten Arbeiten konnten wir uns dann glücklich und zufrieden am gesamten Außengelände erfreuen.

Ein großes Dankeschön an alle Eltern, Großeltern und Erzieher der Kita „Sonnenschein“. Sie zeigten großen Einsatz. Danke an Herrn Egon Linke, der sich ebenfalls sehr fleißig an diesem Tag einbrachte. Auch den Bauhof der Stadt Seeland möchten wir hier dankend erwähnen, denn sie erledigten einige Vor- und Nacharbeiten.

Gemeinsames Frühstück

 

Mit viel Freude nahmen die Kinder am Montag nach dem Arbeitseinsatz das Spielgelände in Beschlag. Es freut uns natürlich, dass die Kinder der Kita „Seelandfrösche“ nun gemeinsam mit uns auf einen frisch gestalteten Spielplatz spielen können.

 

Beate Heydecke im Namen der Kinder und Erzieher der Kita „Sonnenschein“.

 

Neue Spielgeräte in den Kitas der OT Frose und Gatersleben

Am Mittwoch, dem 20. Oktober wurde in der Kindertagesstätte „Windmühle“ OT Frose das neue Spielgerät an die Kinder übergeben. Das alte, in die Jahre gekommene Gerät musste abgebaut werden Auf Grund von Beschädigungen war es nicht mehr benutzbar gewesen. Bei dem Abbau hatten die Eltern der Kinder tatkräftig geholfen. Die Stadt Seeland  stellte für das neue Gerät aus Kunststoff 15.000 EUR bereit. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer begründete dies damit, dass die Kinder der Stadt Seeland uns trotz der angespannten Haushaltslage am Herzen liegen. Die Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben erhielt ebenfalls ein neues Spielgerät von 15.000 EUR, das am 24. Oktober 2016 übergeben wurde. Der Fallschutzbereich wurde bei beiden Geräten von der Firma Wagner aus dem OT Gatersleben hergerichtet.

Die Freude der Kinder war nicht zu übersehen, als sie die Geräte in Besitz nahmen. Sie kletterten, balancierten und rutschten nach Herzenslust – für alle Anwesenden  der größte Lohn, die Freude in ihren Gesichtern zu sehen. Bei den beiden Spielgeräten soll es allerdings nicht bleiben, konnte Heidrun Meyer verraten. Auf den öffentlichen Spielplätzen soll nun eine Ist-Analyse durchgeführt werden, um Verbesserungen durchführen zu können.  

 

Foto zur Meldung: Neue Spielgeräte in den Kitas der OT Frose und Gatersleben
Foto: Neue Spielgeräte in den Kitas der OT Frose und Gatersleben

Information der Kita "Sonnenschein" an die Bürger OT Gatersleben

(11.12.2014)

Liebe Bürger im OT Gatersleben,

seit Jahren gehen die älteren Kinder unserer Kita zu den Bürgern in unserem Heimatort, um zu runden Geburtstagen und besonderen Jubiläen zu gratulieren. Dies wurde zu einer lieben Tradition, welche auch sehr gerne von den betreffenden Bürgern angenommen wurde. Schon seit längerer Zeit beobachten wir, dass dies für die Kinder sehr zeitaufwendig und stellenweise auch anstrengend ist.

Die Haupttätigkeit der Kinder in der Kita, das Spiel, kommt dadurch zu kurz. Dem wollen wir entgegenwirken und haben uns Gedanken gemacht, eine andere Lösung zu finden.

Ab Januar 2015 möchten wir die Jubilare einmal im Monat zu uns in die Kita einladen, um ihnen unsere Glückwünsche mit einen kleinen Programm zu überbringen (Jubilare, die nicht mobil sind, werden nach Absprache auch weiterhin von uns besucht). Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee bekommt diese Veranstaltung einen würdigen Rahmen und es ergibt sich dann sicherlich auch noch die Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen. Im Vorfeld bekommt jeder Gratulant eine Einladung mit genaueren Informationen zu diesem Tag.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen allen Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden zum Jahresende.

 

Die Kinder und das Team

der Kita „Sonnenschein“

im OT Gatersleben


 

 

Erntedankfest in der Kita Sonnenschein

(10.11.2014)

 

Am 1. Oktober 2014 wurde in unserer Kita das diesjährige Erntedankfest unter dem Motto „Alles rund um den Kürbis“ gefeiert. An diesem Tag brachten alle Kinder ein herbstlich gefülltes Körbchen mit in die Kita und stellten dieses in unser dafür vorbereitetes Rondell. Das war für uns alle und unsere Besucher ein richtiger Augenschmaus! Unser Erntedankfest begann mit einem leckeren Frühstück, an dessen Vorbereitung alle Kindergartenkinder beteiligt waren. Es wurden Brot und Apfelkuchen gebacken, sowie Kräuterquark und - butter und natürlich auch Obstspieße hergestellt. Danach versammelten sich alle Kinder der Kita in unserem herbstlich geschmückten Rondell. Dort erfuhren Sie etwas über den Sinn des Erntedankfestes und sangen eingeübte Herbstlieder. Die Kinder konnten aus verschiedenen Angeboten wählen, womit Sie sich an diesem Tag beschäftigen wollten. So bestand die Möglichkeit aus Kürbissen Vasen und Igel zu basteln, es gab verschiedene Kürbisspiele, wie z.B. Kürbisrollen,- wettlauf oder – werfen. Wem das alles zu aufregend war, der konnte mit Hilfe eines kleinen Kürbisbuches auch etwas über den Kürbis als Pflanze erfahren und in diesem Buch auch selbst malen und gestalten. Beim Experimentieren erlebten die Kinder eine große Überraschung – aus dem ausgehöhlten Kürbis floss grüner Schleim heraus…!

Bei diesen tollen Erlebnissen verging dieser Tag viel zu schnell.

Am nächsten Tag wurden dann die tollen Herbstkörbchen der Kinder inspiziert und gelehrt. Was gab es da alles zu entdecken! Die Kinder kosteten viele Obst – und Gemüsesorten, tranken Karotten – und Tomatensaft und kleinere Naschereien durften natürlich auch nicht fehlen.

Die vielen Kürbisse, von denen wir auch einen Großteil aus dem IPK Gatersleben bekommen haben, nutzen wir nun für unsere weitere Arbeit – mit diesen basteln, sie aushöhlen und Marmelade kochen. Der Herbst bietet so viele Möglichkeiten und darauf freuen wir uns sehr.

 

Im Namen der Kinder und

des Teams der Kita „Sonnenschein“

 

Janett Schreinert


 

Foto zur Meldung: Erntedankfest in der Kita Sonnenschein
Foto: Erntedankfest in der Kita Sonnenschein


Veranstaltungen

05.07.​2019
Sommerfest
Am 5. Juli veranstaltet die Kita "Sonnenschein" das Sommerfest. [mehr]
 
 

Fotoalben