RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Ein FitMach – Abzeichen für die ganze Familie in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben

09.11.2023

 

Seit nun mehr einem Jahr begleitet uns das Drachenkind „Jolinchen“ in unserem Kitaalltag – ein Projekt der AOK Sachsen-Anhalt.
Im vergangenen Jahr starteten wir mit dem Gesund- und Leckerland und reisten im August 2023 mit einem Stehgreifspiel, welches von den Erzieherinnen vorgeführt wurde, in den FitMach – Dschungel. Neben Sportstunden, Bewegungsspielen und vieles mehr plante die Kita „Sonnenschein“ im September 2023 eine Familienolympiade. 
Das Ziel der Olympiade war, dass die Kinder gemeinsam mit den Eltern einen Tag voller Bewegung, das Miteinander und vor allem viel Spaß erleben.
Im Vorfeld übten die Kinder die von „Jolinchen“ aufgestellten Disziplinen, um fit für den spannenden und bewegungsvollen Tag zu sein.
Nun war es endlich soweit. Am Dienstag, den 05. September, startete die Familienolympiade mit beeindruckenden 28 Familien. Insgesamt zählten wir 36 Erwachsene. Alle waren überwältigt, dass die Familien so zahlreich erschienen.
Vor dem Turnen ist es natürlich auch wichtig, sich zu erwärmen. Die Erwärmung mit dem Lied „Theo, Theo ist fit…“ fand auf dem großen Spielplatz in unserer Einrichtung statt. Dann waren alle aufgeregt, welche Stationen die Kinder mit ihren Familien bewältigen mussten, um das FitMach-Abzeichen zu erhalten.
Auf dem kleinen Spielplatz der Einrichtung wurden verschiedene Disziplinen wie Laufen, Springen, Balancieren aufgebaut. Diese Aufgaben bewältigten die Kinder und Eltern mit Bravour. 
Auch die Krippenkinder zeigten uns mit den Eltern wie fit sie sind. Für die Kleinsten wurde ein Bewegungsparcours mit den gleichen Disziplinen aufgebaut.
In den Gesichtern der Kinder und Eltern konnte man den Spaß und die Freude erkennen.
Am Ende der Familienolympiade tanzten alle Beteiligten den „FitMach-Dschungeltanz“ und bekamen das Jolinchen FitMach-Abzeichen. Alle Teilnehmer*innen bekamen noch zusätzlich eine Jolinchen-Urkunde.
Wir bedanken uns für den bewegungsreichen Tag bei allen Familien, die uns und den Kindern dieses unvergessliche Erlebnis bescherten.

 

Steffi Connèus und Madlen Wendel
Erzieherinnen der Kita „Sonnenschein“ und Verantwortliche für das Jolinchenprojekt

 

 

Bild zur Meldung: Ein FitMach – Abzeichen für die ganze Familie in der Kita „Sonnenschein“ im OT Gatersleben