RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Sonnenblumen zum Selbstpflücken

09.11.2023

 

Unsere KiTa im OT Gatersleben trägt den Namen „Sonnenschein“. Wir säen jedes Jahr auf dem Gelände unserer Einrichtung Sonnenblumen aus. Die Kinder wässern, pflegen und beobachten das Wachsen der Sonnenblumen und erfreuen sich an der Schönheit dieser Blume.

Ein ortsansässiger landwirtschaftlicher Betrieb baute in diesem Frühjahr am Ortseingang von Gatersleben, an der Quedlinburger Straße, auf einer Fläche von 2300 m², wieder einmal Sonnenblumen an. Diese konnten gegen eine Spende für den eigenen Bedarf geerntet werden. Das gespendete Geld sollte unserer KiTa zugutekommen.
Das Sonnenblumenfeld pflegten Schulkinder im Rahmen der Ferienarbeit. Herr Frank Tiemann übernahm die Kassenaufsicht. Einige Anwohner der Quedlinburger Straße hielten ein Auge auf die Spendenkasse, damit das Geld nicht entwendet wurde. Die Sonnenblumen pflückten auch Leute, die nicht in Gatersleben wohnen. Das sah man an den verschiedensten Autokennzeichen. So füllte sich täglich die Spendenbox. Ende August endete die Aktion.

Am 7. September wurde unserer KiTa die große Spendensumme von 1007,11 € übergeben. Die Kinder und Erzieher_innen machten bei dieser Summe große Augen und freuten sich riesig über die Spendenbereitschaft der Gaterslebener Bürger und ihrer Gäste. Das Spendengeld, das in der Spendenbox lag, wurde von der Firma ohne Abzug an unsere KiTa übergeben.
Die Kinder und Erzieher_innen der Kita „Sonnenschein“ sagen an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gaterslebener Bürger, allen Gästen des Ortes und vor allem auch dem landwirtschaftlichen Betrieb für die große Spendenbereitschaft. 
Das Spendengeld hilft uns eine neue Rutsche für die Krippenkinder im Außenbereich zu finanzieren.  


Im Namen aller Kinder und dem Team der KiTa „Sonnenschein“

Beate Heydecke
Leiterin der KiTa „Sonnenschein“

 

 

Bild zur Meldung: Sonnenblumen zum Selbstpflücken