RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Jahresdienstberatung der sechs Ortswehren der Stadt Seeland

Seeland, den 25.04.2023

 

Jahresdienstberatung der sechs Ortswehren der Stadt Seeland

 

Ru/Am Samstag, den 18. März 2023 fand die diesjährige Jahresdienstberatung der Seeländer Feuerwehren im Seelandforum im OT Schadeleben statt. 
Coronabedingt wurde die letzte Jahresdienstberatung 2020 durchgeführt, deshalb gab es viel Neues aus allen Ortsteilen zu berichten, viele Beförderungen, Berufungen und Ehrungen wurden durchgeführt. 
Zu Beginn der Versammlung zog der Stadtwehrleiter Niko Przybille Bilanz über die vergangenen Jahre.
304 Männer, Frauen und Kinder engagieren sich im Seeland bei der Freiwilligen Feuerwehr. Aber nicht nur zahlreiche Erwachsene, sondern auch der Nachwuchs kann sich sehen lassen. 63 Jungen und Mädchen gehören zur Jugend- und 35 zur Kinderfeuerwehr. Er informierte auch über die zahlreichen Einsätze. 234mal wurden die Feuerwehren zu Hilfe gerufen. Durch die Extremwetterlagen, wie Schneefälle, Hitzeperioden im Sommer mit Trockenheit und Waldbränden, zwischendurch Stürme, haben die Feuerwehren immer mehr zu tun. Die Bildung einer Wasserwehr wurde nicht umgesetzt, jedoch wurde nun in der Feuerwehrsatzung aufgenommen, alles im Verantwortungsbereich der Feuerwehr zu belassen. 
Frau Meyer zog ein Resümee aus den letzten Jahren.
Im Juni 2020 unterzeichnete die Stadt Seeland einen Kooperationsvertrag mit der Feuerwehr der Stadt Quedlinburg, im November 2021 mit der Schloss Hoym Stiftung e. V. und im November 2022 mit dem IPK Gatersleben. 
Auch eine gute Zusammenarbeit besteht mit den Feuerwehren der Stadt Aschersleben, diese zeigte sich bei dem MDR-Wettkampf „Fit wie die Feuerwehr“. Das war Werbung in eigener Sache, um die Öffentlichkeit auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen.
Etwas Einmaliges in Sachsen-Anhalt riefen der Stadtrat und Feuerwehrmann Robert Käsebier (WG Friedrichsaue) und der Schulleiter Tim Hase in Zusammenarbeit mit der Stadtwehrleitung an der Nachterstedter Sekundarschule ins Leben, die AG „Ehrenamt“. 
Durch Fördermittel können ein Fahrzeug LF 20  Kat-S für 2023, stationiert bei der Ortsfeuerwehr Frose und ein Fahrzeug TLF 4000 Staffel für 2024, stationiert bei der Ortsfeuerwehr Hoym angeschafft werden. Im Juli 2022 wurde ein Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr Nachterstedt, dank finanzieller Hilfen durch Novelis und der Salzlandsparkasse, übergeben. 
Die Ortsfeuerwehren sind in allen Orten fest im gesellschaftlichen Leben integriert, wie zum Beispiel bei den Sommerfesten, Weihnachtsmärkten, Halloweenpartys, Brauchtumsfeuer und vieles mehr. 
Die Wehren sind außerdem gern gesehen in den Schulen und Kindergärten, sie bringen sich dort immer wieder ein. Natürlich auch im eigenen Interesse, so kann man stolz auf die Mitgliederzahlen bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren sein. 
Besondere Höhepunkte im Jahr 2022 waren unter anderem das 125-jährige Jubiläum der Friedrichsauer Ortsfeuerwehr.  
Im Anschluss dankte unsere Bürgermeisterin, Frau Heidrun Meyer, als erstes dem Stadtrat, der immer hinter den Ersatzbeschaffungen bei Fahrzeugen und Ausrüstungen steht. Die inzwischen 3. Auflage der  Risikoanalyse wurde in Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Stadtwehrleitung selbst erstellt. So können Probleme auf kürzestem Weg besprochen und behoben werden. 

Nach dem Grußwort standen die Ehrungen und Beförderungen an. 
Ein ganz besonderer Dank galt den Jubilaren Friedrich Meyer, Klaus Meisick, beide Ortsfeuerwehr Schadeleben, sowie Hans Buchmann und Werner Schmidt, beide Ortsfeuerwehr Hoym, für unfassbare 70 Jahre Zugehörigkeit in den jeweiligen Wehren. Johanna Schmidt und Elfriede Maaß, beide Ortsfeuerwehr Hoym, wurden für sagenhafte 60 Jahre, Silvia Langer und Helga Schrader, beide Ortsfeuerwehr Nachterstedt, für 50 Jahre geehrt. Des Weiteren erhielten Markus Winter und Steve Funk für 20 Jahre und Kerstin Örtl, Dajana Lindemann und Andreas Hampe für 10 Jahre, alle Ortsfeuerwehr Nachterstedt, eine Ehrenurkunde.  
Die Kameraden_innen Nicole Fischer, Jens Lindemann, Paul Müller und Niklas Rockmann wurden zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann, Markus Winter zum Hauptlöschmeister und Mathias Weidner zum Brandmeister befördert. 
Berufen zum Truppenführer wurden Nicole Fischer, Jens Lindemann und Paul Müller und zum Gruppenführer Niklas Rockmann.
Frau Meyer erklärte, dass unsere Feuerwehren in der Stadt Seeland gut aufgestellt sind. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Seeland brauchen an der komplexen Einsatzbereitschaft keinen Zweifel hegen. 
Sie erinnerte an den Großbrandeinsatz am 17.01.2023 im OT Gatersleben. Es war ein Einsatz unter Beteiligung aller Ortswehren der Stadt Seeland.  Die Zusammenarbeit der Wehren klappte super und zeigte wieder einmal den guten Zusammenhalt untereinander aber auch den guten Ausbildungsstand der Kameraden_innen.
Weiterhin sprach Frau Meyer den organisierten Grundlehrgang im Februar 2023 an. Es  wurde für 17 Kameraden_innen der Grundlehrgang/Truppmann Teil 1 organisiert und durchgeführt. Dies war eine neue Erfahrung, da der Lehrgang in kürzester Zeit während der Ferien umgesetzt wurde. Dank an die Organisatoren und allen Beteiligten, die zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben. Tolle Leistung, damit können die aktiven Kameraden_innen der Ortsfeuerwehren maßgeblich mit Neuzugängen unterstützt werden. 
Die gemeinsame Jahresdienstberatung dient zum Erfahrungsaustausch, aber auch um gemütliche Stunden gemeinsam zu verbringen. 
Wir bedanken uns bei allen Kameraden_innen für ihre Einsatzbereitschaft zum Wohle und zur Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger.

 

 

Bild zur Meldung: Jahresdienstberatung der sechs Ortswehren der Stadt Seeland