RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bauvorhaben Abbruch und Neubau einer Trauerhalle in Stadt Seeland OT Schadeleben

Seeland, den 25.04.2023

 

Bauvorhaben Abbruch und Neubau einer Trauerhalle in Stadt Seeland OT Schadeleben

 

Aufgrund großer sichtbarer Risse am Außenmauerwerk an der Trauerhalle auf dem Friedhof des OT Schadeleben war im Jahr 2017 ein Architekturbüro mit der Begutachtung bzw. einer Bestandsanalyse der Schäden beauftragt worden. Die Auswertung ergab, dass durch einige gravierende Mängel eine Reparatur des Gebäudes nur mit sehr großem Aufwand möglich ist. Kosten für eine fachgerechte Sanierung waren nicht mehr darstellbar, da die Schäden zu weit fortgeschritten waren. Eine daraufhin vorgenommene Baugrunduntersuchung ergab, dass der Boden eine unzureichende Stabilität aufweist und deshalb die großen Risse zu erklären sind. 
Als Ansatz ergab sich die Schlussfolgerung, dass hier ein Abbruch und ein Ersatzneubau als wirtschaftlichstes Mittel mehr als gerechtfertigt ist. Die vorhandenen Risse wurden weiter beobachtet und auf Veränderung überprüft um festzustellen, ob eine Nutzung noch verantwortbar ist.
Nachdem bereits 2018 ein Beschluss zur Durchführung „Abbruch und Neubau einer Trauerhalle“ durch den Stadtrat gefasst worden war und 2019 eine Bauvoranfrage beim Salzlandkreis eingereicht wurde, konnte durch die Verwaltung erst 2021 das Projekt konkret vorbereitet werden.
Im April 2022 wurde die Gebäudeplanung einer neuen Trauerhalle auf dem Gelände des Friedhofs Schadeleben in Auftrag gegeben und im Mai 2022 ein Fördermittelantrag beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte (ALFF), SG Ländlicher Raum in Halberstadt gestellt. 

Nach Betrachtung verschiedener Gesichtspunkte wurde deutlich, dass das Bauwerk auf dem gleichen Standort wie die alte Halle auf dem Friedhof errichtet werden sollte. Die Entwurfsplanung des beauftragten Büros ergab ein neues Gebäude mit einem rechteckigen Grundriss mit Flachdach. Die Gebäudelänge wird ca. 15 m, die Gebäudebreite ca. 8 m und die Traufhöhe ca. 5 m betragen. Die Gründung ist als elastisch gebettete Bodenplatte auf Schachtgreifergründung vorgesehen. Die Außenwände werden aus Mauerwerk ausgeführt. Das Tragwerk des Daches wird als Stahlbeton-Dachdecke mit umlaufender Attika ausgebildet, welches eine bituminöse Eindeckung erhält. 
Aufgrund aktuell ermittelter Kosten fasste der Stadtrat der Stadt Seeland am 17.05.2022 den Beschluss zur Durchführung der Maßnahme in Höhe von 390.000 EUR. 
Es wurde ein Fördermittelbescheid „Dorferneuerung und -entwicklung“ am 18.08.2022 durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte, Halberstadt, in Höhe von 321.540,25 EUR erteilt, damit war die Mitfinanzierung gesichert.
Nachdem im November 2022 die Baugenehmigung durch den Salzlandkreises FD 43 vorlag, konnte im Dezember 2022 mit den öffentlichen Ausschreibungen der einzelnen Baulose begonnen werden. Die Durchführung der Maßnahme ist von Marz bis September 2023 vorgesehen.

H. Voigt

Bauamt