Neubau der Brücke über den Mühlenweg im OT Gatersleben

Gatersleben, den 29.03.2023

Neubau der Brücke über den Mühlgraben im OT Gatersleben

Am Donnerstag, den 09.03.2023 wurde die Brücke über den Mühlgraben in der Bahnhofstraße des OT Gatersleben offiziell an die Stadt Seeland übergeben.
Es hatte sich der Winter an diesem Tage noch einmal zurückgemeldet, was der Freude über dieses Ereignis nach 9 Monaten Bauzeit aber keinen Abbruch tat.
2019 wurde der schlechte Zustand des alten Brückengewölbes moniert. Bei einer Zustandsnote von 3,8 hätte das Bauwerk gesperrt werden müssen. Da diese Bücke die einzige Zufahrt zum Bahnhof ist, musste gehandelt werden. Der Stadtrat hatte sich für eine sehr umfangreiche Baumaßnahme ausgesprochen.
Für den Brückenbau wurde durch die noch alte Leader-Gruppe eine extrem hohe EU-Förderung von 350.000 Euro bereitgestellt. Bevor die Abrissbagger im vergangenen Jahr anrücken konnten, musste noch eine wasserrechtliche Genehmigung, eine Umleitung durch einen Park und zwei private Grundstücke für Anwohner, Busfahrer und Firmen eingeholt werden. Des Weiteren benötigte man eine Abstimmung mit dem Unterhaltsverband, da der Mühlgraben in Hochwassersituationen eine wichtige Rolle in Gatersleben spielt. Deshalb wurde am Ende auch eine Schwelle für Sand- und Schlammfang angelegt und andere Vorrichtungen, die dem Unterhaltsverband eine gute Bewirtschaftung des Grabenabschnittes sichern.
Die Bürgermeisterin Heidrun Meyer hatte zur Übergabe Vertreter der Baufirma, der Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH aus Osterburg, des Ingenieurbüros für Verkehrsanlagen GmbH Halle, der Verwaltung sowie die Stadt- und Ortschaftsräte eingeladen.
Nachdem die Bürgermeisterin den Werdegang von 2019 bis zum jetzigen Zeitpunkt noch einmal Revue passieren ließ und allen am Bau Beteiligten gedankt hatte, wurde mit einem Glas Sekt angestoßen, auf dass die Brücke für die nächsten 100 Jahre hält.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Anwohner, die sich während der Bauphase gegenseitig geholfen und unterstützt haben.

H. Voigt
Bauamt