RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Abschlusswoche der Vorschulkinder aus der KiTa Schadeleben

22.08.2022

Hallo, wir sind die Vorschulkinder der Kita Seelandsterne aus Schadeleben. Zu uns gehören 8 Mädchen und 8 Jungen aus den Orten Friedrichsaue, Schadeleben und Neu-Königsaue. 
Da wir nun bald Schulkinder werden, fand Anfang Juli unsere Abschlusswoche mit vielen tollen Überraschungen und Ausflügen statt. 
Am Montag besuchten wir das Polizeipanoptikum in Aschersleben. Herr Klaus erklärte uns anhand von Märchen, wie wir uns in gefährlichen Situationen verhalten sollen. Zum Abschluss durften wir uns alle als Polizist verkleiden. 
Den Tierpark und das Planetarium in Aschersleben besuchten wir am Dienstag. Hier lernten wir bei der Vorführung „Lisa und die 1-2-3 Sterne“ viel über den Himmel und unsere Sterne. Natürlich besuchten wir auch die Tiere und konnten einige sogar streicheln. Zum Abschluss tobten wir uns auf dem Spielplatz aus. 
Den Mittwoch verbrachten wir auf dem „Hof der klugen Tiere“ in Staßfurt. Die Hunde- und Pferdevorführung hat uns sehr gefallen. Wir durften auf dem Esel Herbi reiten und - wer wollte - die Vogelspinne auf die Hand nehmen. Das war ganz schön aufregend. 
Am Donnerstag regnete es sehr. Das perfekte Wetter um ins Kino zu gehen. Bei Popcorn und Brause vergnügten wir uns bei dem Film „Die Minions“. 
Die Übernachtungsparty in der Kita am Freitag war der Hit. Es gab leckere Grillwürstchen und Stockbrot. Zu unserer großen Überraschung besuchten uns die Feuerwehren aus Friedrichsaue und Schadeleben. Wir durften mit der Feuerwehr fahren und mit dem Schlauch spritzen. 
Bei unserer anschließenden Nachtwanderung an den Concordia See haben wir die Geister mit lautem Geschrei vertrieben und tatsächlich einen Schatz gefunden. Zurück in der Kita ging es ab ins Bett, denn der nächste anstrengende Tag stand schon bevor. 
Nach einer kurzen Nacht kamen unsere Eltern und alle Mitarbeiter der Kita zum gemeinsamen Frühstück. Danach waren wir an der Reihe die Eltern und Großeltern zu überraschen. Heimlich hatten wir mit unseren Erziehern das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ einstudiert. Die Aufführung war ein voller Erfolg. So manche Träne ist gerollt. Auch vor Lachen … 
Die ganze Woche haben wir fleißig den Zuckertütenbaum mit Zuckerwasser gegossen. Nun war es an der Zeit, den Lohn für unsere Mühen zu ernten. Wir staunten nicht schlecht als 16 bunte Zuckertüten am Baum hingen. 
Zum Abschluss überreichten unsere Eltern an die Erzieher ein Gruppenbild zur Erinnerung und ein Insektenhotel für die Wiese. 
Wir bedanken uns besonders bei unseren Erzieherinnen Sabrina und Uta und dem Rest des Teams für die super  Abschlusswoche und bei den Eltern für die Unterstützung. 
Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns nun auf die Schule. 


Die Vorschüler der Kita Seelandsterne Schadeleben im Juli 2022

 

Bild zur Meldung: Abschlusswoche der Vorschulkinder aus der KiTa Schadeleben