Als Favorit hinzufügen
 

Kita "Seelandsterne"

Gebäude Kita OT Schadeleben

Leiterin Sabrina Henze

Bauernstr. 20
06449 Seeland OT Schadeleben

(034741) 8210

E-Mail:

Spielplatz

Kita


Aktuelle Meldungen

Kindertagsfeier bei den Seelandsternen im OT Schadeleben

(27.07.2023)

 

Kindertagsfeier bei den Seelandsternen im OT Schadeleben

 

Am 1. Juni 2023 war wieder ein ganz besonderer Tag für unsere Kinder! Es war Kindertag und dieser wurde ausgiebig gefeiert. Um unseren Kindern der Kindertagesstätte „Seelandsterne“ einen grandiosen Tag zu gestalten, haben alle Erzieherinnen schon einige Tage vorher geplant und vorbereitet. 
Schon in den frühen Morgenstunden konnten wir den Kindern durch einen Seifenblasen-Schmetterling ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Gemeinsam haben die Kinder und Erzieherinnen auf dem Sportplatz in Schadeleben ein Sport- und Spielefest durchgeführt. Nach einer kleinen Erwärmung mit musikalischer Begleitung konnten wir in den Tag starten. Hier wurden kleine sportliche Stationen wie Weitwurf, Sackhüpfen, Schwungtuch, Torwandschießen und weitere Spiele aufgebaut, so dass jedes Kind die Möglichkeit hatte, sich an vielen sportlichen Aktivitäten auszuprobieren. Für unsere Kleinsten hatten wir Hüpftiere und jede Menge Sandspielzeug dabei. Unsere Kinder fanden es toll, den neuen Spielplatz des Fußballvereins „SSV Grün – Weiß Schadeleben“ zu erkunden. Weiterhin konnten sich die Kinder nach Lust und Laune schminken lassen und haben viele kleine und große Seifenblasen in den Himmel geschickt. Anschließend haben wir gemeinsam mit allen Kita-Kindern unter freiem Himmel Mittag gegessen. Hierfür möchten wir uns noch einmal bei dem Sponsor für das leckere und kindgerechte Mittagessen bedanken! Zum Abschluss des Tages gab es noch eine weitere Überraschung für unsere Ü3 Kinder. 
Ein Trecker der Agrargenossenschaft Hedersleben hat unsere Kinder vom Sportplatz abgeholt und zurück in die Einrichtung gefahren. Das war natürlich ein besonderes Erlebnis für alle Kinder.

 

Sabrina Henze
Einrichtungsleitung
Kindertagesstätte „Seelandsterne“

Kunterbunte Herbstwoche in der Kindertagestätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben

(20.12.2022)

 

Unsere diesjährige Herbstwoche in der Kita „Seelandsterne“ war wieder vollgepackt mit vielen tollen Aktionen und Angeboten rund um das Thema „Herbst und Natur“. Dafür bereiteten im Vorfeld die Erzieherinnen für alle kleinen und großen Seelandsterne verschiedene Angebote vor und trugen viele Ideen zusammen.
In der Woche vom 17. – 20. Oktober 2022 stand somit das Motto „Herbst“ im Mittelpunkt unserer Kitaarbeit und wir entdeckten die Jahreszeit mit allen Sinnen.
Dazu brachten die Kinder herbstliche Körbchen mit unterschiedlichen Früchten und Produkten mit. Wir bestaunten gegenseitig unsere prall gefüllten Körbe, mit vielen Äpfeln, Birnen, Möhren, Weintrauben, Kürbissen usw. Diese haben wir genutzt, um eine Obst- und Gemüseverkostung durchzuführen. Aus den mitgebrachten Früchten haben wir Saft gepresst und anschließend getrunken. Das hat allen Kindern sehr lecker geschmeckt!
Weiterhin haben wir so einige fröhliche Herbstlieder gesungen, waren sehr kreativ tätig und haben einen Herbstspaziergang bei allerschönstem Sonnenschein unternommen. Hierbei sammelten wir unterschiedliche Naturmaterialien. Eicheln, Tannenzapfen, Kastanien, Blätter, kleine Äste uvm. Diese nutzten wir für unsere Bastelarbeiten, um verschiedene Kunstwerke auf Baumrinden entstehen zu lassen. Dadurch sind viele einzigartige und unterschiedliche Werke entstanden, die erst in ihrer Gesamtheit ein Highlight sind. 
In Windeseile wurden auch so einige Kürbisse ausgehöhlt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben sich mit Freude und Ehrgeiz beteiligt. Nun konnten am nächsten Tag die Kürbisse zusammen mit den Erzieherinnen lustig und gruselig verziert werden.
An einem weiteren Tag erfolgte eine große Überraschung für alle Kinder. Begeistert standen alle Seelandsterne am Fenster, als ein Trecker auf den Spielplatz des Kindergartens fuhr. Gemeinsam gingen wir mit den Kindern auf unser Außengelände, um den Trecker zu besichtigen. Nachdem einige Fragen der Kinder beantwortet wurden, durften sie sich nacheinander auf den Fahrersitz des Treckers setzen und auch gerne mal die Hupe betätigen. Die Kinderaugen strahlten!
Kunterbunt wurde es so richtig am letzten Tag. Jedes Kind konnte verkleidet in die Kita kommen und wir haben mit vielen Spielen und Tänzen ordentlich gefeiert. 
Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere lieben Eltern, die uns vielfältige Herbstfrüchte und andere Produkte mitgebracht, sowie eine Menge unterschiedliche Kürbisse zur Verfügung gestellt haben. Somit wurde den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte eine unvergessliche Herbstwoche ermöglicht. 


Vielen lieben Dank sagen
Lena Hecke und Sabrina Henze
Kindertagesstätte „Seelandsterne“

 

Foto zur Meldung: Kunterbunte Herbstwoche in der Kindertagestätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben
Foto: Kunterbunte Herbstwoche in der Kindertagestätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben

60 Jahre Kindertagesstätte „Seelandsterne“ Schadeleben - Ein gelungenes Jubiläum

(11.10.2022)

 

Am Freitag, dem 02. September 2022 feierten wir ein Sommerfest mit dem Höhepunkt „60 Jahre Kindertagesstätte Seelandsterne“ Schadeleben.
Die Kinder und Erzieher begrüßten alle Eltern, Vertreter der Stadt Seeland sowie alle anderen Gäste mit fröhlichen Kinderliedern. 
Die Eröffnung erfolgte durch die Einrichtungsleiterin Sabrina Henze. Sie bedankte sich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Außerdem galt ihr Dank auch der ehemaligen Leiterin Regina Girschick, dem Elternkuratorium für die Vorbereitung und Gestaltung des Festes sowie dem gesamten Team.
Die 1. Attraktion unseres Sommerfests war der Kinderanimateur Andreas Trillhase. Er begeisterte alle Kinder mit Spielen, Tanz, Luftballonattraktion und viel Spaß. Für das leibliche Wohl stand allen Gästen reichlich Kuchen und Kaffee zur Verfügung.
An den zahlreichen Stationen wie Malstraße, Schminken, Tattoos und Schatzsuche gab es viel Abwechslung für die Kinder. 
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Schadeleben. Die Kinder  konnten selbst einige Löschfunktionen ausprobieren.  Auch am ASB – Krankenwagen konnten Funktionen des Wagens getestet werden.
Der Spielmannszug Schadeleben brachte uns mit seiner Musik viel Stimmung zum Fest. Mit mehreren verschiedenen Einlagen wurde die Stimmung immer wieder eingeheizt und sorgte für gute Laune. Viele lieben Dank!
Zum Abschluss flogen mit 60 bunten Luftballons viele Wünsche in den Himmel. 
Alle Kinder, Eltern und Gäste staunten über diese wunderschöne und gelungene Idee. 
Der Abend gestaltete sich fröhlich mit Grillwürstchen, Getränken, schöner Musik und Tanz.
Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Danke an die Eltern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung, Danke an die Freiwillige Feuerwehr und dem ASB, die den Kindern eine tolle Überraschung bereitet haben. 


Kirsten Blanke und Sabrina Henze

Foto zur Meldung: 60 Jahre Kindertagesstätte „Seelandsterne“ Schadeleben - Ein gelungenes Jubiläum
Foto: 60 Jahre Kindertagesstätte „Seelandsterne“ Schadeleben - Ein gelungenes Jubiläum

Wieder eine gelungene Pflanzaktion in der Kita im OT Schadeleben

(23.08.2022)

 

Die Kinder konnten es kaum abwarten! 
Unsere Kindertagesstätte „Seelandsterne“ erhielt einige neue Pflanzen sowie frische neue Erde für unser eigenes Hochbeet. Mit allerlei Gemüsesorten wie Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Salat u. v. m., konnten die Kinder wieder selbständig einpflanzen und Spaß haben. 
Zum Schluss durfte dann das Wasser geholt werden, wobei das Gießen den Kindern besonders viel Freude bereitet. Weiterhin werden unsere Mini-Gärtner das Beet nachhaltig nutzen, hegen und pflegen und freuen sich auf die Zeit, wenn es heißt:
Selber ernten und essen! 
  
Sabrina Henze 
Einrichtungsleitung 

 

Foto zur Meldung: Wieder eine gelungene Pflanzaktion in der Kita im OT Schadeleben
Foto: Wieder eine gelungene Pflanzaktion in der Kita im OT Schadeleben

Abschlusswoche der Vorschulkinder aus der KiTa Schadeleben

(22.08.2022)

 

Hallo, wir sind die Vorschulkinder der Kita Seelandsterne aus Schadeleben. Zu uns gehören 8 Mädchen und 8 Jungen aus den Orten Friedrichsaue, Schadeleben und Neu-Königsaue. 
Da wir nun bald Schulkinder werden, fand Anfang Juli unsere Abschlusswoche mit vielen tollen Überraschungen und Ausflügen statt. 
Am Montag besuchten wir das Polizeipanoptikum in Aschersleben. Herr Klaus erklärte uns anhand von Märchen, wie wir uns in gefährlichen Situationen verhalten sollen. Zum Abschluss durften wir uns alle als Polizist verkleiden. 
Den Tierpark und das Planetarium in Aschersleben besuchten wir am Dienstag. Hier lernten wir bei der Vorführung „Lisa und die 1-2-3 Sterne“ viel über den Himmel und unsere Sterne. Natürlich besuchten wir auch die Tiere und konnten einige sogar streicheln. Zum Abschluss tobten wir uns auf dem Spielplatz aus. 
Den Mittwoch verbrachten wir auf dem „Hof der klugen Tiere“ in Staßfurt. Die Hunde- und Pferdevorführung hat uns sehr gefallen. Wir durften auf dem Esel Herbi reiten und - wer wollte - die Vogelspinne auf die Hand nehmen. Das war ganz schön aufregend. 
Am Donnerstag regnete es sehr. Das perfekte Wetter um ins Kino zu gehen. Bei Popcorn und Brause vergnügten wir uns bei dem Film „Die Minions“. 
Die Übernachtungsparty in der Kita am Freitag war der Hit. Es gab leckere Grillwürstchen und Stockbrot. Zu unserer großen Überraschung besuchten uns die Feuerwehren aus Friedrichsaue und Schadeleben. Wir durften mit der Feuerwehr fahren und mit dem Schlauch spritzen. 
Bei unserer anschließenden Nachtwanderung an den Concordia See haben wir die Geister mit lautem Geschrei vertrieben und tatsächlich einen Schatz gefunden. Zurück in der Kita ging es ab ins Bett, denn der nächste anstrengende Tag stand schon bevor. 
Nach einer kurzen Nacht kamen unsere Eltern und alle Mitarbeiter der Kita zum gemeinsamen Frühstück. Danach waren wir an der Reihe die Eltern und Großeltern zu überraschen. Heimlich hatten wir mit unseren Erziehern das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ einstudiert. Die Aufführung war ein voller Erfolg. So manche Träne ist gerollt. Auch vor Lachen … 
Die ganze Woche haben wir fleißig den Zuckertütenbaum mit Zuckerwasser gegossen. Nun war es an der Zeit, den Lohn für unsere Mühen zu ernten. Wir staunten nicht schlecht als 16 bunte Zuckertüten am Baum hingen. 
Zum Abschluss überreichten unsere Eltern an die Erzieher ein Gruppenbild zur Erinnerung und ein Insektenhotel für die Wiese. 
Wir bedanken uns besonders bei unseren Erzieherinnen Sabrina und Uta und dem Rest des Teams für die super  Abschlusswoche und bei den Eltern für die Unterstützung. 
Wir hatten eine tolle Zeit und freuen uns nun auf die Schule. 


Die Vorschüler der Kita Seelandsterne Schadeleben im Juli 2022

Foto zur Meldung: Abschlusswoche der Vorschulkinder aus der KiTa Schadeleben
Foto: Abschlusswoche der Vorschulkinder aus der KiTa Schadeleben

Unser schöner Spielplatz

(04.07.2022)

 

Spielplatz Kita Schadeleben

Foto zur Meldung: Unser schöner Spielplatz
Foto: Unser schöner Spielplatz

Neue Außenrollos in der Kita im OT Schadeleben lassen Herzen höher schlagen

(30.11.2021)

 

Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben, möchten sich auf diesem Wege bei der Novelis Deutschland GmbH Werk Nachterstedt (NOVELIS), über die großzügige Zuwendung für neue Außenrollos der Einrichtung recht herzlich bedanken.
Weiterhin ein großes Dankeschön an die Firma Tischlerei Lindau aus Schadeleben, die uns auf schnellstem Wege unsere Außenrollos angebracht hat.

 

Wir sagen Danke!!!


Sabrina Henze
Kita-Leitung „Seelandsterne“ Schadeleben

 

Foto zur Meldung: Neue Außenrollos in der Kita im OT Schadeleben lassen Herzen höher schlagen
Foto: Neue Außenrollos in der Kita im OT Schadeleben lassen Herzen höher schlagen

Ein Hochbeet für die Kita "Seelandsterne"

 

Radio Brocken unterstützte in Zusammenarbeit mit EDEKA das Projekt "Gemüsebeete für Kids".
Ein kunterbuntes Hochbeet soll es werden, mit allem was dazugehört: ein Beet, Rindenmulch, frische Erde, Saatgut sowie Pflanzen und kindgerechte Gartengeräte. 
Ein paar Tage nach unserer Anmeldung bei Radio Brocken überraschte uns Moderatorin Amrei Gericke persönlich am Telefon. Unsere Kita hat 1 von 5 verloste Hochbeeten in Sachsen-Anhalt gewonnen. Hurra, unsere Freude war riesig! Dieses Hochbeet wurde tatsächlich am 26. April 2021 auf unserem Außengelände aufgebaut und mit Erde befüllt. Gemeinsam mit einer EDEKA Mitarbeiterin bepflanzten wir mit den Kindern die frische Erde mit Setzlingen und Samen für Radieschen, Kopfsalat, Möhren und anderen gesunden Sachen. Auch Pflanzen wie Paprika, Tomaten und Erdbeeren wurden reichlich eingepflanzt. Unsere Kitakinder waren hautnah dabei und haben gelernt, was man beim Anlegen eines Hochbeetes beachten muss, wo unser Obst und Gemüse her kommt welches wir täglich essen. All unsere kleinen Gärtner wurden mit Schürzen, Mützen, Schippen und Gießkannen für unsere Einrichtung ausgestattet. Zum Abschluss halfen alle Kinder beim Bewässern des neuen Hochbeetes. Hiermit können die Kinder bestens auf eine gesunde Ernährung hingeführt werden. Sie lernen Verantwortung zu tragen, wie regelmäßiges Gießen, Pflegen und Ernten verschiedener Gemüsesorten. Die Natur kann mit allen Sinnen erlebt werden!
Zur Belohnung und Stärkung gab es für alle Kitakinder frisches Obst und Gemüse, gesponsert von EDEKA. 
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita Schadeleben möchten sich auf diesem Wege nochmals für das tolle Geschenk und diesen aufregenden Tag ganz herzlich bedanken. 
In dieser momentan schwierigen Zeit sind solche Erlebnisse und Erfahrungen unglaublich wertvoll für alle Kinder und das Team. 


Sabrina Henze 
Kitaleitung 
"Seelandsterne" Schadeleben 

 

Foto zur Meldung: Ein Hochbeet für die Kita "Seelandsterne"
Foto: Ein Hochbeet für die Kita "Seelandsterne"

Sommerfest Kita

 

Am 1. September 2018 lud die Kindertagesstätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben zum großen Sommerfest ein. Um 14:30 Uhr begann dieses mit dem Zauberer Dirk und Fräulein K., die alle Zuschauer mit ihren Kunststücken bezauberten. Danach gab es noch eine ganz tolle Schatzsuche. Dafür hatten die Kita-Kinder an den Vortagen Steine mit Silber- und Goldfarbe angemalt, die im Sandkasten versteckt und gesucht werden mussten. Die Jugendfeuerwehr bot Zielspritzen mit einem Wasserstrahl an. Spielzeugenten konnten in einem Bassin geangelt werden. Auch zwei Pferde standen bereit, auf denen die mutigsten Kinder eine Runde reiten konnten. Bei so viel Aktivität tat eine Stärkung vom Eiswagen gut. Auch Kaffee, Kuchen und Würstchen standen bereit. Die Säfte für die Kinder wurden von dem Essenanbieter gesponsert. Diesem Dank dafür und auch allen anderen Sponsoren, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

 

Foto zur Meldung: Sommerfest Kita
Foto: Sommerfest Kita

Herbstumzug Kita "Seelandsterne" Schadeleben

 

Am 20. Oktober 2017 lud die Kindertagesstätte „Seelandsterne“ zu ihrem großen Herbstfest ein. Gemeinsam mit Eltern, Großeltern, Angehörigen und Betreuerinnen marschierten die Kinder zu den Klängen des Spielmannzuges durch die abendlichen Straßen des Ortes. Jedes zweite Jahr wird der Fackelumzug von der Kita „Seelandsterne“ durchgeführt und ist längst zu einer guten Tradition geworden. Im Anschluss an den Marsch gibt es dann in der Kindertagesstätte eine Fortsetzung der Feier mit Grillwürstchen, Glühwein und Knüppelkuchen, während der Spielmannszug noch einige Proben seines Könnens präsentiert.

 

Foto zur Meldung: Herbstumzug Kita "Seelandsterne" Schadeleben
Foto: Herbstumzug Kita "Seelandsterne" Schadeleben

Kitafest im OT Schadeleben

 

Am 27. August 2016 lud die Kita „Seelandsterne“ vom OT Schadeleben zum diesjährigen Sommerfest ein. Das besondere Highlight war das Programm des Zirkuserlebnisdorfes aus Staßfurt mit den gelehrigen Hunden. Staunend verfolgten die Mädchen und Jungen aus der Kita, aber auch ihre Eltern, Großeltern und Angehörigen, wie die Hundedamen durch Reifen sprangen und auf Fässern balancierten. Im Anschluss daran tanzten die Kinder selbst bei Musik und unter Anleitung der vier Artisten mit den beliebten Hula-Hoop-Reifen, jonglierten mit Keulen und Tüchern. Am besten gefiel   den Kindern, dass sie danach noch gemeinsam mit den Hunden Kunststückchen ausführen konnten. Ganz stolz waren die Kleinen, wenn die Hunde auf ihr  Kommando durch den Reifen hopsten oder Pfötchen gaben. Nach so viel Aktivität war es Zeit für eine Stärkung. Die erfolgte durch Zuckerwatte und leckerem Eis vom Eisauto, bei der Sommerhitze wirklich hochwillkommen. Die Kita-Betreuerinnen hatten Kuchen und Kaffee und andere Stärkungen vorbereitet, die sich alle schmecken ließen. Die Leiterin Frau Girschek nutzte die Gelegenheit sich im Namen der Kindertagesstätte bei der Firma Lindau zu bedanken, die ein neues Regal gesponsert hatte. Dieses ist notwendig geworden, da es in der Kita viele Neuzugänge gibt und das ist eine Nachricht, die alle freut.

Foto zur Meldung: Kitafest im OT Schadeleben
Foto: Kitafest im OT Schadeleben

Sommerfest der "Seelandsterne"

(18.07.2014)

 

Die kleinen „Seelandsterne“ im OT Schadeleben feierten am 3. Juli 2014 großes Sommerfest im Rahmen der 1 050-Jahrfeier des OT Schadelebens. Sie gestalteten ihr Programm allein und hatten dazu alle Angehörigen eingeladen.  Danach wurde es spannend auf dem Gelände der Kita. Es gab zahlreiche lustige Wettkämpfe wie Hufeisen werfen, Sack hüpfen, Eier laufen, Gold sieben und Stiefelweitwurf. Das waren Spiele, die auch die Eltern und Großeltern noch aus ihrer Kindheit kannten und sich daher auch mit Begeisterung daran beteiligten. Außerdem stand für die Kleinen noch eine tolle Hüpfburg zur Verfügung, während sich alle Hungrigen und Durstigen mit Kaffee und Kuchen, süßen Getränken und Würstchen stärken konnten.

 

 


 

Herbstfest der "Seelandsterne"

(14.10.2013)

Am 11. Oktober 2013 lud die Kindertagesstätte „Seelandsterne“ zu ihrem großen Herbstfest ein. Zu den Klängen des Spielmannszuges marschierten die Kinder in Begleitung ihrer Angehörigen und der Betreuerinnen durch den Regen. Das herbstliche Wetter schreckte weder Groß noch Klein, die Lampions wurden entzündet, ein Feuerwehrauto fuhr voran und eines hinterher. Der Umzug wurde zwar etwas verkürzt durchgeführt, aber alle kehrten in bester Stimmung zurück. Nach einer kleinen Zugabe des Spielmannszuges gab es für alle im Anschluss Würstchen, Stockbrot und heiße Getränke. Die vorbereitete Tombola mit Preisen, die durch Sponsoring organisiert wurden, fand großen Anklang bei den Kindern und ihren Angehörigen.

Foto zur Meldung: Herbstfest der "Seelandsterne"
Foto: Herbstfest der "Seelandsterne"


Fotoalben