Seeland hilft

29.03.2022

Unter diesem Motto fand am 05.03.2022 von 10-13 Uhr die Spendenaktion für die Ukraine statt. Schon vorher erreichten uns zahlreiche Hilfsgüter. Gesammelt wurden vor allem Trinkwasser, Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung, Windeln, medizinisches Material, Schmerzmittel, Decken, Spielzeug, Batterien, Desinfektionsmittel und vieles mehr. Von Allem erhielten wir viel. Die Anteilnahme und Solidarität war überwältigend. Bürger der Stadt Seeland, aber auch aus den umliegenden Kreisen brachten zahlreiche Spenden. Diese wurden von fleißigen Helfern sortiert und verpackt. Nebenbei erhielten wir auch Geldspenden, die vor Ort gesammelt wurden. Das Geld wurde am Montag auf das Spendenkonto der ZORA Halberstadt unter dem Verwendungszweck Ukraine eingezahlt. Die Solidarität war enorm, so dass wir vor Ort noch Transportmittel organisieren mussten. Die Feuerwehr Hoym war sofort dabei. Leckere Muffins konnten erworben werden. Diese wurden von Schüler der Förderschule „Otto Dorn“ Bernburg gebacken. Dafür lieben Dank. Die Seelandschule Nachterstedt kam mit Schülern, Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin vorbei. Sie hatten in der Schule gesammelt und sich unserer Aktion angeschlossen.
Die Hilfsgüter wurden dann im Anschluss in die ZORA e.V. Halberstadt gebracht. Die dortigen Helfer packten tatkräftig mit an und sortierten die Spenden. Ein Teil der Hilfsgüter geht an die ukrainische Grenze, der Rest geht an ukrainische Flüchtlinge vor Ort. Auch hier war man überwältigt vom Engagement. Wir übergaben die eingesammelten Spendengelder in Form eines Schecks und die leckeren Muffins zur Stärkung.
Abgekämpft, aber glücklich ging es zurück nach Hoym. Wir sind uns sicher, dass es nicht die letzte Aktion war.
Ein großes Dankeschön an alle Spender. Ihr seid Spitze. Unser Dank gilt der Seelandschule Nachterstedt und Herrn Tim Hase für seine tatkräftige Unterstützung vor Ort.
Meine Hochachtung an alle freiwilligen Helfer vor Ort. Ihr habt einen super Job gemacht. Dank an: Angelika Herm, Angelika Kießling, Rebecca Ludwig, Christin Tischendorf-Herm, Kati Schröder, Lisa Hoffmeister, Nick Reiche, Lucy Reiche, Diana Dommert, Marcel Bertram, Wenke Ließmann, Svenja Gebbert, Doris Kiwel, Feuerwehr Hoym.
Danke den Mitarbeitern von Edeka Guba. Unser Dank gilt Herrn Guba, der uns mit warmen Getränke versorgte.
Ein großes Dankeschön an alle Fahrer, die trotz der Spritpreise kein Geld wollten. Dank an die ZORA Halberstadt. Für die enormen Sachspenden danken wir Edeka Guba, Hotel zum Schwan, Arztpraxis Krößner, Zahnarztpraxis W. Ließmann und KRSPlus Hoym. Stefanie Schmidt (Dekostübchen und Postfiliale Hoym) überraschte uns im Anschluss mit einer Geldspende. Diese wurde beim Hoymer Scheunenflohmarkt gesammelt. Dafür vielen Dank.
Mit unserer Spendenaktion hoffen wir, dass wir unseren ukrainischen Mitmenschen ein kleines Stück Zuversicht geben konnten.
Denn nur gemeinsam können wir viel erreichen!
Ihre Jana Dießner-Kießling

Bild zur Meldung: Seeland hilft