Als Favorit hinzufügen
 

Volkschor Gatersleben e.V.

Undine Gerstner

Ballenstedter Str. 1
06466 Seeland OT Gatersleben

Telefon (039482) 222


Aktuelle Meldungen

140 Jahre Volkschor Gatersleben

140 Jahre – und kein bisschen heiser. Dies bewies der Volkschor Gatersleben zu seinem Jubiläum am 10. Juni 2017 vor dem Bürgerhaus Gatersleben. Der Chor wurde am 7. Juli 1877 gegründet, allerdings zu jenem Zeitpunkt noch als Männergesangsverein „Sängerlust“. Nach dem 1. Weltkrieg waren es drei Männerchöre, die sich schließlich zu einem, dem „Männergesangsverein Sängerschaft Liedertafel“ zusammenschlossen. Nach dem 2. Weltkrieg entstand der Gemischte Chor, der seit 1946 den Namen „Volkschor“ trägt. Inzwischen bestimmen die Frauen das Bild und geben den Ton an, was sie an diesem Tag auch wieder auf das Beste bewiesen. Der Volkschor Gatersleben eröffnete die Veranstaltung mit einem ganz neuen Lied, das von dem Hallenser Dr. Gottfried Beier auf Veranlassung des Ortsbürgermeisters Mario Lange exklusiv für Gatersleben geschrieben und komponiert wurde. Ein Lied mit schwierigem Text und eingängiger Melodie, dessen Vortrag von den anwesenden Chören respektvoll gewürdigt wurde.

In gewohnt lockerer Art moderierte die Vereinsvorsitzende Undine Gerstner die Gratulationsrunde, wobei es für Mitgliederinnen und Mitglieder des Volkschores Ehrungen gab. Hannelore Röver erhielt eine Anerkennung für 60 Jahre Chormitgliedschaft, Margot Fünfhausen und Buno Meyer für 25 Jahre, Rosa Kunze und Christa Tübke für 20 Jahre und Susanne Juretzek für 10 Jahre Mitgliedschaft. Natürlich gab es im Anschluss auch viele Gratulationen für den Chor. Gemeinsam mit dem Gemischten Chor Hoym, dem Männerchor Hoym von 1844 e. V., dem Lyrachor Aschersleben, dem Männerchor Opperode, dem Frauenchor Hecklingen, dem Männergesangsverein Trautenstein, dem Männerchor Schneidlingen und dem Frauenchor Schneidlingen verbrachte der volkschor einen sangesfreudigen bunten Nachmittag bei bestem Wetter und schönster Laune.

 

 

Foto zur Meldung: 140 Jahre Volkschor Gatersleben
Foto: 140 Jahre Volkschor Gatersleben


Fotoalben