Einweihung Lehrpfad im OT Gatersleben

Gatersleben

Am 21. April 2016 lud der Verein zur Förderung des Schülerlabors „Grünes Labor Gatersleben“ e. V. zur Eröffnung des über Lotto Sachsen-Anhalt geförderten Lehrpfades am Stobenanger im OT Gatersleben ein. Dort wurden drei Lehrtafeln enthüllt, die sich mit dem Wasserkreislauf im Allgemeinen und mit der Selke im Besonderen beschäftigen. Damit fand das Projekt „NaturGut Wasser“, das im März 2014 vom Grünen Labor begonnen wurde, seinen würdigen Abschluss. Zu diesem Projekt hatte es 220 Kurse gegeben, die vom Grünen Labor durchgeführt wurden, ebenso ein Sommerlager für besonders begabte Schülerinnen und Schüler mit Exkursionen und Untersuchungen. Die Gymnasiastin aus Oschersleben Karolin Möller fertigte eine Facharbeit an, deren Ergebnisse sich nun auf den drei Schautafeln widerspiegelten. Ein Jahr lang hatte sie regelmäßig Wasserproben aus der Selke gezogen und analysiert, sie fertigte Fotos von Kleinlebewesen und Pflanzen an, die im Uferbereich der Selke auftreten. Außerdem fertigte sie auch das Grundlayout für die Tafeln an. Für dieses Projekt und auch für die Erstellung der Lehrtafeln stellte die Lotto-Totto-Gesellschaft 27.000 EUR zur Verfügung. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, der Ortsbürgermeister Mario Lange sowie der Vereinsvorsitzende des Grünen Labors Andreas Graner, der auch Geschäftsführender Direktor des Leibnitz-Institutes für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung ist, ließen sich von der Laborleiterin Ute Linemann über die Bedeutung des Projektes berichten und nahmen interessiert die Schautafeln in Augenschein, nachdem Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule die Tafeln enthüllten.

Bild zur Meldung: Einweihung Lehrpfad im OT Gatersleben

Naturlehrpfad (28.04.2016)