Richtfest Seelandforum OT Schadeleben

Schadeleben, den 17.04.2014

/ Am 14. April 2014 wurde im OT Schadeleben das Richtfest vom Seelandforum gefeiert. In diesem Gemeinschaftshaus für Vereine,  Frauenkommunikationszentrum,  Jugendclub und Jugendfeuerwehr werden auch die kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkte stattfinden können. Das Gebäude wurde notwendig, da das alte Kulturhaus aus bautechnischen Gründen gesperrt werden musste

und dort keine kulturellen Veranstaltungen mehr stattfinden konnten.

Da die alte Schäferei auf dem Feuerwehrgelände unter Denkmalschutz steht, wird sehr darauf geachtet, dass die Außenansicht erhalten bleibt. Möglich wurde dieses Projekt durch die Unterstützung vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Mitte Halberstadt. Das ALFF gab einen Bewilligungsbescheid über 350.000 EUR. Der Eigenanteil der Stadt Seeland beträgt 700.000 EUR. Mit der Planung wurde das Ingenieurbüro Helbig & Müller aus Aschersleben beauftragt. Den Rohbau übernahm die Firma Agens Baugesellschaft GmbH und die Zimmerarbeiten die Firma Scharf Systembauelemente e.K. aus Wolkenstein. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, der Ortsbürgermeister Ernst Sentner und der stellvertretende Bürgermeister Alfred Malecki bezeigten zum Richtfest ihre Anerkennung für die gute solide Handwerksarbeit und sprachen ihre Wünsche für das neue Haus aus, das es stets mit Leben erfüllt und ein Zeichen sei, das die Stadt Seeland auch in Zukunft um die Fortführung des Seelandprojektes kämpfen wird.

Bild zur Meldung: Richtfest Seelandforum OT Schadeleben

Richtfest Seelandforum OT Schadeleben (17.04.2014)