RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Mal- und Zeichenwettbewerb 2022 Polizei Sachsen-Anhalt

Gatersleben, den 31.12.2022

 

Der alljährliche Mal- und Zeichenwettbewerb ist ein fester Bestandteil der Mobilitäts- und Verkehrserziehung an den Grundschulen des Landes Sachsen-Anhalt. Der Wettbewerb wird in enger Partnerschaft von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalts (ÖSA), der Unfallkasse Sachsen-Anhalt, dem Bildungs- und Innenministerium, der Polizei und der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. getragen und ist aufgrund seiner hohen Akzeptanz ein Musterbeispiel für den Erfolg gemeinsamer Anstrengungen.
Ansprechpartner vor Ort sind die Regionalbereichsbeamten, zu deren Aufgaben die polizeiliche Präventionsarbeit zählt.
Eine unabhängige Jury hat aus allen Zeichnungen zwölf Bilder zur Veröffentlichung im Schülerkalender 2023 ausgewählt, der zur Unterstützung der Verkehrserziehung in den Grundschulen eingesetzt wird. In diesem Jahr stand der Mal- und Zeichenwettbewerb unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst – Gefahren im Straßenverkehr“. Insgesamt beteiligten sich 115 Schulen mit gut 7.900 Zeichnungen an dem Ausscheid. 
Für die Preisträgerinnen und Preisträger gab es nicht nur die Auszeichnung allein: Die jungen Maltalente wurden von Polizistinnen und Polizisten im Streifenwagen zur Auszeichnungsveranstaltung im Magdeburger CinemaxX gebracht. Dort gab es nach der Preisverleihung auch einen Kinofilm zu sehen. Doch es gibt noch ein weiteres besonderes Andenken für die jungen Mal- und Zeichentalente: Die ausgewählten Bilder der zwölf Einzelpreisträger zieren den Kalender zum Mal- und Zeichenwettbewerb für das Jahr 2023.
Eine  Preisträgerin ist Antonia Spitzer aus Gatersleben. Sie lernt fleißig seit diesem Jahr im Gymnasium „Stephaneum“ in Aschersleben.


Wir gratulieren ihr recht herzlich zu ihrem Erfolg!
 

 

Bild zur Meldung: Mal- und Zeichenwettbewerb 2022 Polizei Sachsen-Anhalt