125 Jahre Feuerwehr Gatersleben

Gatersleben

Am 23. Juni 2018 beging die Feuerwehr Gatersleben ihr 125-jähriges Bestehen und lud zu einer gemeinsamen Feier mit den Wehren der Stadt Seeland ein. Zur Eröffnung gaben die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer und der Ortsbürgermeister Gatersleben Mario Lange ihrer Anerkennung für die Kameradinnen und Kameraden würdigende Worte.Was die Wehren in ehrenamtlicher Arbeit leisten kann nicht hoch genug bewertet werden. Ohne ihren Einsatz gäbe es keine schnelle sachkundige Hilfe bei mancher Katastrophe – zumal sie sich nicht ausschließlich um Brände kümmern, sondern auch bei Unfällen und Hochwasser zu Hilfe gerufen werden. Nicht hoch genug also kann ihr ehrenamtliches Engagement zu jeder Tages- und Nachtzeit gewürdigt werden. Ohne gute Nachwuchsarbeit wird die Feuerwehr keinen Bestand haben. Auch darauf liegt großes Augenmerk in der Gaterslebener Wehr. Deshalb war der Vormittag auch vor allem der Kinder- und Jugendwehr gewidmet. In den Vormittagsstunden führten Kinder- und Jugendwehren eine Dorfrallye durch. An drei Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Kenntnisstand zeigen. Auch die Technikschau fand bei den Gästen großes Interesse. Am Nachmittag wurden Schauübungen durchgeführt, bei denen die Kameradinnen und Kameraden ihr Können demonstrierten. Für Essen und Trinken war jederzeit gesorgt und das Mittagessen kam aus der Gulaschkanone.

Bild zur Meldung: 125 Jahre Feuerwehr Gatersleben

125 Jahre Feuerwehr Gatersleben (16.07.2018)