Neue Ausstellungsräume eröffnet

Nachterstedt

Am 21. August 2016 lud der Ortsbürgermeister vom OT Nachterstedt Siegfried Hampe zur Eröffnung der neuen Ausstellungsräume in der Lindenstraße 76 ein. Die Räume befinden sich in einem Flachbau, in dem sich auch die Räume der Poststelle und die des Förderkreises „Natur- und Freizeitpark Seeland“ e. V. befinden. Eigentlich sollten sich in den leerstehenden Räumen auch wieder Gewerbetreibende ansiedeln, doch war dies bisher nicht der Fall. Daher hatten der Förderkreis Seeland und der Fotosclub die Idee, diese Räume zu Ausstellungszwecken zu nutzen. Sie übernahmen dann auch die Renovierung und Einrichtung der Räume.  Ortsbürgermeister Siegfried Hampe nahm die Idee gern auf und ergriff auch gleich die Initiative.

Gemeinsam mit dem Heimatmuseumsleiter Horst Brückner begann er eine Suche im Ort nach Bildern von Alt-Nachterstedt, jenem Dorf, das zwischen den Jahren 1927 und 1951 abgerissen und umgesiedelt wurde. Vor allem handelte es sich dabei um Ölbilder, Aquarelle und Stiftzeichnungen der Maler Otto Amsberg, Friedemann Lysek und Josef Petters, die in der Zeit des Abbruchs in Nachterstedt tätig waren.  Die drei Künstler hielten die Gebäude auf Papier und Leinwand fest noch ehe sie endgültig abgerissen wurden. Klaus Petters, der Sohn von Maler Josef Petters brachte zur Eröffnung der Ausstellung einen alten Koffer seines Vaters mit, in dem sich noch bisher unbekannte Werke  befanden, die die Ausstellung bereicherten.

Weiterhin ist nun vorgesehen auch anderen Vereinen der Stadt Seeland die Ausstellungräume zur Verfügung zu stellen. In den hinteren Teil wird der Bergmannsverein eine Dauerausstellung einrichten, der vordere Teil steht dann zur freien Verfügung. Um die Sicherheit zu erhöhen sind noch weitere Sicherungsmaßnahmen geplant, die in Kürze erfolgen sollen. Anfragen sind an den Förderverein „Natur-und Freizeitpark Seeland e.V.“ zu richten, damit die Zeitabläufe geplant werden können.