20 Jahre Begegnungsstätte im Bendix-Stift

Frose

Das eindrucksvolle Stiftsgebäude mit der detailreichen Fassade und den zahlreichen Räumen wurde im Jahr 1894 bis 95 von dem Kaufmann Louis Bendix erbaut.Er stellte es in den Dienst für gemeinnützige Zwecke, es diente der Unterbringung von Kindern, Alten und Kranken. Von Anfang an also war das Gebäude ein Ort der Begegnung. Später wurde es als Rathaus der Gemeinde genutzt, ebenso als Kindergarten, Nähstube und Sparkasse. 1996 wurde es zur Begegnungsstätte für Jung und Alt. Der Verein Frauen-Jugend- und Seniorenarbeit e. V., der sich ebenfalls in dem Jahr 1996 gründete, erhielt darin seinen Platz und erfüllte das Haus mit Leben.

Es entstanden das Frauenkommunikationszentrum und die Räume der Vereine wie Chor und Modekiste. Der Jugendklub wurde integriert und im Bendixhof wurde der Mädchentreff eröffnet. In den Kellerräumen konnte eine Töpferei eingerichtet werden und der Boden wurde zu einem Museum umgebaut. Auf dem Hof des Stiftes finden regelmäßig Märkte statt, auf denen die Frauen all jene kunstvollen Exponate zum Kauf anbieten können, die sie während der Bastel- und Handarbeitsnachmittage oder in der Töpferei angefertigt haben. Vom 28. bis 29. Mai feierte die Begegnungsstätte ihr 20-jähriges Bestehen. Am Samstag fand ein Tag der offenen Tür statt, es wurde Spiel und Spaß für die Kinder geboten, während sich Neugierige vom Boden bis zum Keller alle Räume ansehen konnten. Am Sonntag gab es um 14:00 Uhr eine Festveranstaltung,  zu der auch Detlef Gürth, die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer, Ortsbürgermeister Mario Kempe sowie einige Ortschaftsräte und Stadträte einfanden, um den Frauen zu gratulieren und einige schöne Stunden gemeinsam miteinander zu verbringen.

Bild zur Meldung: 20 Jahre Begegnungsstätte im Bendix-Stift

20 Jahre Begegnungsstätte Frose (03.06.2016)