RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

25 Jahre Partnerschaft Frose - Holzappel

Frose, den 06.10.2015

Vom 1. bis 4. Oktober 2015 luden die Froser Vertreter ihrer Partnergemeinschaft aus Holzappel, Rheinland-Pfalz zu einem Besuch ein, um gemeinsam ein paar schöne Tage miteinander zu verbringen. In diesem Jahr konnten die Froser mit den Holzappelern mehrere Jubiläen gemeinsam feiern. Das waren 25 Jahre Einheit, 25 Jahre Partnerschaft Frose und Holzappel, aber auch das   20-jährige Bestehen des Vereins für Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit e. V. Grund genug also für ein ganz großes Treffen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Orten wurde im Jahr 1990 geschlossen und dies auf Initiative des Holzappeler Ortschronisten und ehemaligen Lehrers Willi Schmiedel. Diesem war nämlich nicht unbekannt, dass bereits historische Verbindungen zwischen Frose und Holzappel bestanden, da Fürst Lebrecht von Anhalt im Jahr 1692 Charlotte von Nassau-Dillenberg heiratete, die ihm als Allodialbesitz die Grafschaft Holzappel und die Herrschaften Schaumburg und Lauremburg einbrachte. Lebrecht bedrängte seinen Vater Victor Amadeus, eine Nebenlinie gründen zu dürfen und legte sich den Titel zu: Fürst zu Anhalt, Herzog zu Sachsen, Engern und Westphalen, Graf zu Askanien und Holzappel, Herr zu Bernburg, Schaumburg und Lauremburg und nannte seine Linie “Anhalt-Bernburg-Hoym-Schaumburg“. Um seinen Sohn nun zu einem passenden Sitz zu verhelfen, erbaute Victor Amadeus in Hoym das Schloss, in dem Fürst Lebrecht mit seiner Gemahlin residierte. Es entstand das kleine Fürstentum, welches die Orte Hoym, Frose und Reinstedt umfasste. Als Fürst von Anhalt trug auch Lebrecht den Bären im Wappen, der daraufhin auch in Holzappel zu einem bekannten Symbol wurde. So fand der anhaltische Bär seinen Platz auf einem Brunnen, der 1734 in Holzappel errichtet wurde. Im Jahr 1913 wurde der Brunnen, inzwischen schon baufällig, als Heimat- und Kriegerdenkmal neu errichtet. Während der Festveranstaltung am 3. Oktober 2015 überreichte Willi Schmiedel den Frosern ein Originalgemälde dieses Brunnens, während die Partnerschaft zwischen Frose und Holzappel mit einer Urkunde erneut besiegelt wurde. Für Froser und Holzappeler hatte das Wochenende viele schöne gemeinsame Erlebnisse gebracht. Es hatte alte Partnerschaften gefestigt und neue Beziehungen entstehen lassen. Auch die Vereine des OT Frose hatten ihr gutes Miteinander wieder einmal bewiesen, denn jeder Verein hatte sich auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten in das Wochenende mit eingebracht.

 

Bild zur Meldung: 25 Jahre Partnerschaft Frose - Holzappel

Fotoserien


25 Jahre Partnerschaft (15.10.2015)