Übergabe offizieller Förderschilder im Rahmen des "BEQISA Fachtages 2026"

Seeland, den 31.​07.​2026

Am Mittwoch den 01.07.2026 konnten Vertreter des Dorfclub Nachterstedt e. V. und des Hoymat e. V. Hoym, 

im Rahmen des "BEQISA Fachtag 2026" die offiziellen Förderschilder von der Sozialministerin Petra Grimm-Benne entgegennehmen.

Die beiden geförderten Projekte sind 2 von 22 die aus 50 Projektvorschlägen ausgewählt wurden.

 

“Digitale und soziale Begegnungen im Quartier Nachterstedt" - Dorfclub Nachterstedt e. V., Nachterstedt
Älteren Menschen den Zugang zu digitalen Technologien zu erleichtern und gleichzeitig das soziale Miteinander innerhalb der Nachbarschaft nachhaltig zu fördern ist das Ziel dieses Projektes in Nachterstedt. Über regelmäßige Angebote wie gemeinsames Frühstück, Kaffeerunden am Nachmittag und monatliche Spieleabende wird ein generationenübergreifender Begegnungsraum geschaffen, der sowohl digitale Kompetenzen stärkt als auch neue soziale Kontakte ermöglicht. Durch die Bereitstellung von moderner technischer Ausstattung, darunter Laptop, Tablets und ein großes Präsentationsgerät, wird die praktische Nutzung digitaler Anwendungen unterstützt und eine Vielzahl an Veranstaltungen ermöglicht.

 

“Fit(ness) im Bürgerpark” - Hoymat e. V., Seeland OT Hoym
Unser Ziel ist es, für die Bevölkerung eine grüne Oase zum Entspannen, Erholen, Auftanken und zum Bewegen an der frischen Luft zu schaffen. Im oberen Bereich des Gartens sollen kleine Staudenbeete, im unteren Bereich eine Wiese mit regionalen Wildstauden und einem generationsübergreifenden Fitness- und Bewegungsparcours mit altersgerechten Trainingsgeräten entstehen. Die Zielgruppe sind alle Altersgruppen ebenso die Bewohner:innen der Schloss Hoym Stiftung (eine der größten Behinderteneinrichtungen Sachsen-Anhalts) und die Senior:innenen des ortsansässigen Pflegedienstes mit Tagesbetreuung, die Begegnungsstätte der Senior:innenen, der Jugendclub, die Grundschule, der Hoymer Carnevalsclub, der SC Seeland und selbstverständlich auch die Bevölkerung aus den umliegenden Orten. An der frischen Luft gezielt Ausdauer, Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Faszienfitness zu trainieren, ist eine Bereicherung für jede Altersgruppe und jedes Fitnesslevel.

 

Mit dem Förderaufruf „Miteinander - für ein lebenswertes Quartier“ sollen Impulse für die Entwicklung altersgerechter Quartiere, insbesondere in ländlichen Regionen im Land Sachsen-Anhalt gesetzt werden.

Die Förderung kleinteiliger Einzelvorhaben und Maßnahmen soll zur Verbesserung des Wohnens und der Wohnumgebung, der Versorgung, der sozialen Infrastruktur, der Technik/Digitalisierung im Alter, Gesundheit im Quartier und des Zusammenlebens der Menschen aller Generationen beitragen. Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch der meisten Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des BEQISA – Förderaufrufs.

 

In unseren Schwerpunktthemen: Versorgung, Technik/Digitalisierung, Wohnen und Gesundheit können Projektanträge 

bis zu einer Summe von 20.000 € gefördert werden.

 

Bild zur Meldung: v.r.n.l: Robert Schmidt, Vorsitzender "Dorfclub Nachterstedt e. V."; Dieter Kienast, Vorsitzender "Hoymat e. V."