Als Favorit hinzufügen
 

Förderkreis "Harzer Seeland"e. V.

Herr Eckhard Denzin

Lindenstr. 77
06469 Seeland OT Nachterstedt

(034741) 72944

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag 9:00 - 14:00 Uhr Dienstag 9:00 - 14:00 Uhr Mittwoch 9:00 - 14:00 Uhr Donnerstag 9:00 - 14:00 Uhr (nach Vereinbarung und Terminabsprache)

Der Förderkreis "Seeland" e. V. wurde am 08.05.1992 gegründet und hat seinen Sitz in Nachterstedt. Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal eingetragen. Er ist selbstlos tätig, zurzeit hat der Verein 48 Mitglieder.

 

Das Ziel des Förderkreises war einst die Schaffung einer einmaligen Natur-und Erholungslandschaft. Diese Ziele wurden auch erreicht. Der Verein strebt weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit allen Tagebauanliegerkommunen sowie benachbarten Territorien an, die vom Grundsatz die gleichen Ziele verfolgen. Der Förderkreis ist Mitglied im Tourismusverband Salzlandkreis.

Viel wurde erreicht, doch das verheerende Unglück 2009 veränderte alles. Der See kann nicht genutzt werden (erst wieder voraussichtlich 2017 als Teilnutzung).Touristen bleiben fern, die ansässigen Firmen beklagen Einbußen.

 

Wir, der Förderkreis, sind optimistisch und glauben an eine Zukunft des Seelandes und werden alles dafür tun, unsere Region wieder nach vorn zu bringen.

Ein Höhepunkt 2016 war die Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen vom 09.09.-11.09.2016 sein in Zusammenarbeit mit der Seeland GmbH und der Stadt Seeland. 

 

Einigen Höhepunkten aus dem Jahr 2017/2018

  • So konnte im Jahr 2017 wurde die Galerie Stadt Seeland eröffnet, dort fanden seit dem zahlreiche Ausstellungen statt z.B. 60 Jahre Kirche Nachterstedt, Jubiläum vom LMW, Dauerausstellung vom Bergmannsverein, Privataussteller sowie vom Fotoclub
  • Der "Tag der offenen Gärten" fand 2017 und 2018 jeweils in 2 Durchgängen statt, welche wir bei der Vorbereitung kräftig unterstützten
  • wir beteiligten uns am Frühjahrsputz in den Ortsteilen der Stadt Seeland
  • Im Juni 2017 präsentierten wir unsere Vereinsarbeit zum "Tag der Begegnung" im Institut für Pflanzenforschung in Gatersleben
  • Teilnahme am Sachsen-Anhalt-Tag in Eisleben 2017, zusammen mit den "Dancing Actors", wo wir es in dem Jahr auch ins Fernsehen schafften.
  • August 2017/2018 unterstützten wir das alljährliche Vereins- & Brunnenfest in Nachterstedt, einschließlich der Teilnahme am Festumzug
  • wir feierten 2017 unser 25-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen, unser Gebäude erhielt zuvor noch einen neuen Farbanstrich
  • Neben der täglichen Büroarbeit und unseren wöchentlichen Arbeitsbesprechungen bemühten wir uns weiter, vorrangig über die Bürgermeister, um eine rege Zusammenarbeit mit allen Seelandgemeinden und werden daran weiter festhalten.
  • am 04.12.2017 organisierten wir eine Buchlesung, welche in der Galerie Stadt Seeland statt fand
  • Im Dezember 2017 72018 nahmen wir wieder am traditionellen Seeland-Weihnachtsmarkt-Nachterstedt teil.

Wir können auf ein erfolgreiches Jahr 2019, mit einigen Höhepunkten und schönen Momenten, zurückblicken.

Der Förderkreis Harzer Seeland e.V. konnte im gesamten Jahr seine Arbeit mit den Seelandkommunen und der Stadtverwaltung weiter festigen und vertiefen.

Gemeinsam können wir auf folgende Höhepunkte im Jahr 2019 zurückblicken:

  • weiterer Ausbau der Nutzung der Seelandgalerie mit dem Bergmannsverein, dem Fotoclub und der Ausstellung „50 Jahre LMW Nachterstedt“
  • die Mitorganisation und der Teilnahme am 1. Seeländer-Bürger-Brunch im Seelandforum Schadeleben
  • die Präsentation und Teilnahme am Umzug zum Sachen-Anhalt-Tag in Quedlinburg
  • die Beteiligung des Förderkreises am Frühjahrsputz in den Seelandortsteilen Stadt Hoym/Anhalt, Gatersleben und Schadeleben sowie an den Einsätzen der IG „Schöneres Nachterstedt“
  • Unterstützung des alljährlichen Vereins- & Brunnenfest in Nachterstedt, einschließlich der Teilnahme am Festumzug
  • Die Teilnahme an der langersehnten Teilöffnung vom  Concordia See und der Uferbereiche am 13.07.2019. Hier wurde besonders der Badestrand an der Nordseite von Schadeleben gut angenommen und dadurch auch ein wenig der Tourismus gefördert, vor allem was das Wandern, Radfahren und dem genießen der Natur anbetrifft. Für uns ein sehr emotionaler Moment.
  • Weiterhin unterstützen wir die Schulen im Seeland, mit Prospektmaterial und Stundenpläne, welche gern als Unterrichtsmaterial genutzt werden
  • Wir konnten Manfred Räder, über die Maßnahme 58+, 3 Jahre lang vorrangig im Büro vom Förderkreis beschäftigen. Dies macht es Möglich, dass sich Besucher umfassend über die Stadt Seeland sowie die Region „Rund um den Concordia See“ informieren konnten. Unterstützt wurde Herr M. Räder von seiner Frau Eva in ehrenamtlicher Form. An dieser Stelle möchten wir hier noch einmal rechtherzlich Danke sagen für das Engagement der Familie  Räder. Im Oktober haben wir Herrn Räder in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
  •  Im Dezember nahmen wir wieder am traditionellen Seeland-Weihnachtsmarkt-Nachterstedt teil.

Am 11.10.2023 wurde der neue Vorstand gewählt:

 

                   

Eckhard Denzin  Eckhard Denzin –

                                         Vorstandsvorsitzender

 

Andrea Hammermann 

                            Andrea Hammermann –

                            stellvertretende Vorstandsvorsitzende

 

 

Kerstin Denzien

 

                           Kerstin Denzin - 

                           verantwortlich für die Finanzen und Schriftführer

                            

 

Mathias Arendt

 

                       Mathias Arendt - 1. Beisitzer

      

        Elke Laßmann                      

 

                      Elke Laßmann - 2. Beisitzerin

                       


Aktuelle Meldungen

Sammeln für den guten Zweck

(30.01.2024)

 

Sammeln für den guten Zweck

 

Jedes Jahr sammelt der Förderkreis Harzer Seeland e. V. mit seinem Stand beim Weihnachtsmarkt in Nachterstedt für einen guten Zweck. 
Dieses Mal war es für den ASB Wünschewagen Sachsen-Anhalt. Wir waren sehr erstaunt, wie viel Geld in unserem Sparschein zusammen gekommen ist. Es waren 135,70 €! 
Wie versprochen stockte Familie Hammermann die Spende auf und wir konnten am Dienstag, dem 19. Dezember 2023, 200 € an das Aschersleber Team vom Wünschewagen überreichen.
Dafür bedanken wir uns und das Team vom Wünschewagen in Mitteldeutschland bei allen fleißigen Spendern der Seeland-Weihnacht-Nachterstedt rechtherzlich. 


Der Förderkreis Harzer Seeland e. V.
 

Foto zur Meldung: Sammeln für den guten Zweck
Foto: Sammeln für den guten Zweck

25 Jahre Förderkreis "Harzer Seeland" e. V.

Am Samstag, dem 4. August 2017 lud der Förderkreis „Harzer Seeland“ e. V. zu einer Feierstunde anlässlich seines 25-jährigen Bestehens ein. Der Vorsitzende Eckhard Denzin begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, unter denen sich auch einige Gründungsmitglieder befanden. Er gab einen kleinen Rückblick über die Entwicklung des Vereins. Grundgedanke der Vereinsgründung am 8. Mai 1992 war die Entwicklung des entstehenden Sees und der umliegenden Region zu einer Natur- und Erholungslandschaft.Leider bedeutete der Erdrutsch im Jahr 2009, dem die Sperrung des Concordia Sees folgte, einen herben Rückschlag auch für den Verein. Letztlich verlor er sogar seine Gemeinnützigkeit, wenn auch nicht seine Tatkraft und seinen Ideenreichtum. Die Mitglieder des Vereins ringen nach wie vor um die Attraktivität unserer Region als touristisches Ziel. Bei allen bedeutenden Höhepunkten der Stadt Seeland sind sie dabei und engagieren sich. In ihrem Büro in der Lindenstraße 77 können sich Besucher umfassend über die Stadt Seeland und die Region rund um den Concordia See informieren. Der Förderkreis „Harzer Seeland“ e.V. ist kein Nachterstedter Verein, betonte Eckhard Denzin in seiner Rede. Der Förderkreis ist ein Verein, der sich der gesamten Seelandregion verbunden fühlt und der seinen Status als gemeinnütziger Verein, so die begründete Hoffnung des Vorsitzenden und aller Mitglieder, demnächst zurückerhält. Der Verein arbeitet eng zusammen mit dem Fotoclub, der Interessengemeinschaft „Offene Gärten“ und dem Bergmannsverein.Ein neues Projekt, das von den Vereinsmitgliedern betreut wird, ist die Seelandgalerie, ebenfalls in der Lindenstraße 77. Die Räumlichkeiten stehen allen Vereinen der Stadt Seeland offen, um hier Ausstellungen durchzuführen. Der Förderverein organisiert und unterstützt dann mit Rat und Tat die Ausführung. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer lobte das Engagement des Vereins für die Stadt Seeland und beglückwünschte zum 25-jährigen Jubiläum. Vor allem lobte sie auch die Initiative des Vereins, der in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub und in Eigenleistung dem ganzen Gebäude einen neuen Farbanstrich gegeben hatte.

Foto zur Meldung: 25 Jahre Förderkreis "Harzer Seeland" e. V.
Foto: 25 Jahre Förderkreis "Harzer Seeland" e. V.

Sachsen-Anhalt-Tag 2016

Vom 9.bis 11. September2016 fand der 20. Sachsen-Anhalt-Tag, diesmal in Sangerhausen, statt. Auch die Stadt Seeland beteiligte sich mit über 60 Teilnehmern an dieser Großveranstaltung.Auf der Bühne standen die Modekiste Frose, die Linedancer Gatersleben und die Kitakinder aus Gatersleben (Leserbrief). Am Umzug durch die Stadt Sangerhausen beteiligte sich der Kulturausschuss des Förderkreises Seeland mit einem tollen Fahrzeug, das von dem Vorsitzenden des Fördervereins Eckhardt Denzien aufbereitet und auch gefahren wurde. Weiterhin nahmen auch die Schalmeienkapelle Hoym, die Gymnastikgruppe Seeland, der Bergmannsverein und der Festausschuss des OT Nachterstedt am Umzug teil.  

Die Mitglieder des Förderkreises Seeland und die Seeland GmbH organisierten einen Informationsstand über die Stadt Seeland. Dort informierten sie über das Harzer Seeland, den Stand am Concordia See und den Abenteuerspielplatz. Es kam zu vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten.

 

Foto zur Meldung: Sachsen-Anhalt-Tag 2016
Foto: Sachsen-Anhalt-Tag 2016

Neue Ausstellungsräume eröffnet

Am 21. August 2016 lud der Ortsbürgermeister vom OT Nachterstedt Siegfried Hampe zur Eröffnung der neuen Ausstellungsräume in der Lindenstraße 76 ein. Die Räume befinden sich in einem Flachbau, in dem sich auch die Räume der Poststelle und die des Förderkreises „Natur- und Freizeitpark Seeland“ e. V. befinden. Eigentlich sollten sich in den leerstehenden Räumen auch wieder Gewerbetreibende ansiedeln, doch war dies bisher nicht der Fall. Daher hatten der Förderkreis Seeland und der Fotosclub die Idee, diese Räume zu Ausstellungszwecken zu nutzen. Sie übernahmen dann auch die Renovierung und Einrichtung der Räume.  Ortsbürgermeister Siegfried Hampe nahm die Idee gern auf und ergriff auch gleich die Initiative.

Gemeinsam mit dem Heimatmuseumsleiter Horst Brückner begann er eine Suche im Ort nach Bildern von Alt-Nachterstedt, jenem Dorf, das zwischen den Jahren 1927 und 1951 abgerissen und umgesiedelt wurde. Vor allem handelte es sich dabei um Ölbilder, Aquarelle und Stiftzeichnungen der Maler Otto Amsberg, Friedemann Lysek und Josef Petters, die in der Zeit des Abbruchs in Nachterstedt tätig waren.  Die drei Künstler hielten die Gebäude auf Papier und Leinwand fest noch ehe sie endgültig abgerissen wurden. Klaus Petters, der Sohn von Maler Josef Petters brachte zur Eröffnung der Ausstellung einen alten Koffer seines Vaters mit, in dem sich noch bisher unbekannte Werke  befanden, die die Ausstellung bereicherten.

Weiterhin ist nun vorgesehen auch anderen Vereinen der Stadt Seeland die Ausstellungräume zur Verfügung zu stellen. In den hinteren Teil wird der Bergmannsverein eine Dauerausstellung einrichten, der vordere Teil steht dann zur freien Verfügung. Um die Sicherheit zu erhöhen sind noch weitere Sicherungsmaßnahmen geplant, die in Kürze erfolgen sollen. Anfragen sind an den Förderverein „Natur-und Freizeitpark Seeland e.V.“ zu richten, damit die Zeitabläufe geplant werden können.

 

 

[Download]


Fotoalben