Als Favorit hinzufügen
 

Froser Heimatverein 2010 e. V.

Gerald Klimt

Jägergasse 58
06464 Seeland OT Frose


Aktuelle Meldungen

Heimat- und Schützenfest OT Frose 2017

Das Heimat- und Schützenfest im OT Frose fand vom 17. bis 20. August 2017 statt. Bereits am Donnerstag begann das festliche Treiben mit einem Fackelumzug. Auf dem Festplatz auf dem Anger erfolgte der Fassbieranstich mit anschließender Disco. Am Freitag wurde zum Tanz mit der Partyband „Atemlos“ ins Festzelt eingeladen. Am Sonnabend fand das traditionelle Tontaubenschießen auf dem Sportplatz statt, während auf dem Festplatz ein bunter Familiennachmittag zu Spiel, Spaß und Schlemmereien einlud. Für die Kinder standen Karussells, Los- und Schießbuden bereit, aber auch auf einer Hüpfburg konnten sie umhertollen. Die Kinder konnten sich am Samstagnachmittag im Kinderfasswerfen ausprobieren, für die Damen stand der Handtaschenweitwurf auf dem Programm. Den Abend rundete eine Disco ab. Am Sonntagmorgen trafen sich der Schützenverein Frose/Anhalt 1702 e.V. mit befreundeten Schützenvereinen zum großen Umzug durch den Ort. Zuvor präsentierten sich die neuen Schützenkönige der Öffentlichkeit. In diesem Jahr wurde Reiko Engler Schützenkönig. Schützenkönigin wurde Kerstin Petrak. Die Ehre des Jugendschützenkönigs errang Neo Engler und die Ehre des Hirschkönigs erhielt Matthias Petrak. Zu den Traditionen des Festes gehört seit einigen Jahren auch der Flohmarkt, der viele Neugierige anzog, die zwischen den zahlreichen Ständen umherschlenderten.

Auch am Sonntag fand ein bunter Familiennachmittag statt mit dem Höhepunkt des traditionellen Freestyle Fasswerfen der Männer. Den Abend und damit auch die Feierlichkeiten beschloss die Disco mit DJ Green Eye. Das Heimat- und Schützenfest fand in diesem Jahr zum 47. Mal statt und hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen Fest der Vereine entwickelt. Die Vereine des Ortes bringen sich je nach ihren Möglichkeiten mit ein, das Programm zu gestalten und abwechslungsreich durchzuführen.

 

Foto zur Meldung: Heimat- und Schützenfest OT Frose 2017
Foto: Heimat- und Schützenfest OT Frose 2017

25 Jahre Partnerschaft Frose - Holzappel

(06.10.2015)

Vom 1. bis 4. Oktober 2015 luden die Froser Vertreter ihrer Partnergemeinschaft aus Holzappel, Rheinland-Pfalz zu einem Besuch ein, um gemeinsam ein paar schöne Tage miteinander zu verbringen. In diesem Jahr konnten die Froser mit den Holzappelern mehrere Jubiläen gemeinsam feiern. Das waren 25 Jahre Einheit, 25 Jahre Partnerschaft Frose und Holzappel, aber auch das   20-jährige Bestehen des Vereins für Frauen-, Jugend- und Seniorenarbeit e. V. Grund genug also für ein ganz großes Treffen. Die Partnerschaft zwischen den beiden Orten wurde im Jahr 1990 geschlossen und dies auf Initiative des Holzappeler Ortschronisten und ehemaligen Lehrers Willi Schmiedel. Diesem war nämlich nicht unbekannt, dass bereits historische Verbindungen zwischen Frose und Holzappel bestanden, da Fürst Lebrecht von Anhalt im Jahr 1692 Charlotte von Nassau-Dillenberg heiratete, die ihm als Allodialbesitz die Grafschaft Holzappel und die Herrschaften Schaumburg und Lauremburg einbrachte. Lebrecht bedrängte seinen Vater Victor Amadeus, eine Nebenlinie gründen zu dürfen und legte sich den Titel zu: Fürst zu Anhalt, Herzog zu Sachsen, Engern und Westphalen, Graf zu Askanien und Holzappel, Herr zu Bernburg, Schaumburg und Lauremburg und nannte seine Linie “Anhalt-Bernburg-Hoym-Schaumburg“. Um seinen Sohn nun zu einem passenden Sitz zu verhelfen, erbaute Victor Amadeus in Hoym das Schloss, in dem Fürst Lebrecht mit seiner Gemahlin residierte. Es entstand das kleine Fürstentum, welches die Orte Hoym, Frose und Reinstedt umfasste. Als Fürst von Anhalt trug auch Lebrecht den Bären im Wappen, der daraufhin auch in Holzappel zu einem bekannten Symbol wurde. So fand der anhaltische Bär seinen Platz auf einem Brunnen, der 1734 in Holzappel errichtet wurde. Im Jahr 1913 wurde der Brunnen, inzwischen schon baufällig, als Heimat- und Kriegerdenkmal neu errichtet. Während der Festveranstaltung am 3. Oktober 2015 überreichte Willi Schmiedel den Frosern ein Originalgemälde dieses Brunnens, während die Partnerschaft zwischen Frose und Holzappel mit einer Urkunde erneut besiegelt wurde. Für Froser und Holzappeler hatte das Wochenende viele schöne gemeinsame Erlebnisse gebracht. Es hatte alte Partnerschaften gefestigt und neue Beziehungen entstehen lassen. Auch die Vereine des OT Frose hatten ihr gutes Miteinander wieder einmal bewiesen, denn jeder Verein hatte sich auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten in das Wochenende mit eingebracht.

Foto zur Meldung: 25 Jahre Partnerschaft Frose - Holzappel
Foto: 25 Jahre Partnerschaft Frose - Holzappel


Fotoalben