Als Favorit hinzufügen
 

Förderverein "Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule" e.V.

Vorschaubild

Tim Hase

Schulstr. 15
06469 Seeland OT Nachterstedt


Aktuelle Meldungen

15 Jahre Förderverein "Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule"

(03.05.2013)

Am 26. April 2013 lud der Förderverein „Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule“ zu einer Festveranstaltung anlässlich seines 15-jährigen Bestehens ein. Nach der Begrüßung des Schulleiters Eric Heim fasste der Vorsitzende Tim Hase in einer kurzen Rede die Ziele und Erfolge des Fördervereins zusammen und zog ein Resümee über die geleistete Arbeit.

 Er berichtete von der Einführung eines „Kulturetats“ und der „Bildungsprämie“ für Schüler/innen, von dem Projekt „Junges gestalten und ich“, welches in Zusammenarbeit mit der BbS „Wema“  der Berufsfindung dient. Ebenso betonte er das gute Verhältnis und die finanzielle Unterstützung durch die Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer,  die den 10. Klassen einen Besuch im Bundestag ermöglichte. Auch die Multi-Media-Tafeln und die Laptopklassen wurden von dem Förderverein initiiert. Besonders stolz war Tim Hase,  an diesem Tag nun die Bildungsallianz vorstellen zu  können, die zwischen dem Fachgymnasium an der Berufsbildenden Schule des Salzlandkreises, dem Förderverein „Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule“   und der Konrad-Adenauer-Stiftung geschlossen wurde. Dabei geht es um konkretes Kennenlernen des Alltags von Hochschulen, um Schülerinnen und Schülern den  Schritt  zu einem Studium zu erleichtern. Diese Allianz wurde nun durch Unterschriften fest besiegelt.

 Um Worten auch gleich Taten folgen zu lassen, hatte es an diesem 26. April einen Rhetorik-Workshop für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Patenschaftsprogramms „Senkrechtstarter“ gegeben Dabei erhielten die Jugendlichen schon einmal einen Einblick in die zukünftige Zusammenarbeit. Und noch ein freudiger Punkt stand auf der Tagesordnung, denn auch die neu aufgebaute  Schulbibliothek wurde an diesem Tag der Öffentlichkeit vorgestellt

 

 

 

 

 

 

 

Foto zur Meldung: 15 Jahre Förderverein "Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule"
Foto: 15 Jahre Förderverein "Wilhelm von Kügelgen und Seelandschule"


Fotoalben