Die 5. Jatersleber Waldweihnacht war wieder ein großer Erfolg

31.12.2022

Hunderte von Besuchern waren bereits zur Eröffnung der diesjährigen Jatersleber Waldweihnacht  anwesend. Ortsbürgermeister Mario Lange erinnerte noch einmal daran, dass es nun ganze drei Jahre her war, dass die letzte Jatersleber Waldweihnacht im Jahr 2019 stattgefunden hatte. Er dankte ausdrücklich dem Organisationsteam um Marita Nix, welches nicht müde geworden ist und für dieses Jahr ein drittes Mal die Waldweihnacht geplant und organisiert hat. „Wir können stolz sein, auf solch eine Gemeinschaftsaktion.“, sagte er zur Eröffnung. Stellvertretend bedankte sich der Ortsbürger-meister bei den unzähligen Helfern und insbesondere namentlich bei Sandra Lange, Steffen Bartnik Andreas Apel, Dirk Löffler, Willi Lange, Eckard Nix, Sven Ballin, Andy Kraus, Christoper Anger, Denis und Timmi Lehmann, Daniel Gohl sowie der Marktchefin Marita Nix.
Nach der Eröffnung sangen die Kinder der Kita Sonnenschein und der Grundschule Käthe Schulken gemeinsam Weihnachtslieder und trugen Weihnachtsgedichte vor. Der große Höhepunkt des gemeinsamen Weihnachtsliedsingens hätte fast nicht funktioniert, wären nicht beherzte Gatersleber gewesen, welches das Lied noch einmal von vorn angestimmt hätten … und dann – es war ein großartiges gemeinsames Singen…
Kurz danach kam der Weihnachtsmann – standesgemäß mit dem Trecker und seinen Engeln angefahren.
Die Gäste konnten nun durch den Weihnachtswald flaniert, im Backzelt backen, mit der Weihnachtseisenbahn rund um unseren Weihnachtsbaum fahren oder doch mit dem Kettenkarussell. Die Gesichter der Besucher zeugten alle von sehr viel Spaß und Freude bis in die späten Abendstunden hinein.
Der zweite Tag der großen Jatersleber Waldweihnacht begann mit der historischen Führung des Ortschronisten Andreas Czihal. Er führte die interessierte große Gruppe einmal um die Waldweihnacht. Hierbei ging er auf die Geschichte des Platzes und der benachbarten Gebäude und Plätze ein.
Das Posaunen-Ensemble spielt dann eine halbe Stunde später und in diesem Jahr direkt auf dem Bäckerteich auf. Hierbei bekam der 1. Advent und die Waldweihnacht ihre vollkommende Besinnlichkeit.
Für weitere kulinarische Köstlichkeiten sorgten neben den vielen Vereinen und den Wilden Caterer, an diesem Sonntag auch die Wissenschaftler aus Indien und China.
Die ersten Weihnachtsfilme flimmerten über die übergroße Leinwand, nachdem im Bürgerhaus das Weihnachtsmärchen gelesen wurde.
Marktchefin Marita Nix und Ortsbürgermeister Mario Lange möchten sich bei den zahlreichen Besuchern aus nah und fern bedanken. Der größte Dank geht natürlich an die vielen fleißigen Helfer, die diese Waldweihnacht wieder einmal zu einem unvergesslichen Fest gemacht haben. Ebenso gilt der Dank den Schaustellerfamilien Gierhold und Wiesemöller.
Weitere Programmpunkte der kommenden Wochenenden und Fotos zur Veranstaltung stehen unter: www.gatersleben.info

Das Organisationsteam

Bild zur Meldung: Die 5. Jatersleber Waldweihnacht war wieder ein großer Erfolg