Kistenweise neue Bücher

16.11.2021

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Träger der kommunalen öffentlichen Bibliotheken in diesem Jahr mit rund einer Million Euro zusätzlicher Fördermittel. Diese 100-prozentige Förderung soll für den Erwerb und der Erneuerung des Medienbestandes genutzt werden.
Damit sollen die Bibliotheken in die Lage versetzt werden, ihre zielgruppenorientiere Medienarbeit weiter zu qualifizieren und ihre Rollen als kommunale Kultur- und Bildungseinrichtungen gestärkt werden.
Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Halle gliederte die Gelder in verschiedene Kategorien ein und übergab der Stadtbibliothek im OT Gatersleben eine Förderung mit bis zu 6 000 Euro. Demnächst stehen den Leserinnen und Lesern der Stadtbibliothek ein zahlreiches Angebot an neuen Romanen, Sachbüchern, Kinder- und Jugendbücher zur Verfügung. Eine komplette Neuheit wird es für unsere Kinder geben. Sie werden bald eine Vielzahl an Toniefiguren ausleihen können.
Natürlich ist noch viel zu tun, bevor der Leser die neuen Medien ausleihen kann. Sie müssen registriert und bearbeitet werden.
Die Eichhörnchengruppe der Kita Gatersleben durfte schon einmal bei ihrem Besuch  in den neuen Kinderbüchern stöbern. Völler Begeisterung wollten sie gar nicht mehr in ihren Kindergarten zurück.
Martina Ruppert
Leiterin der Stadtbibliothek im OT Gatersleben