RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Herztag 2018

Schadeleben

Vom 4. bis 10. Juni 2018 veranstaltete das Land Sachsen-Anhalt eine Aufklärungskampagne über das Risiko Herzinfarkt, Prävention und richtiges Reagieren im Notfall. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration, die Deutsche Herzstiftung, viele Akteure und Institutionen aus dem Gesundheitswesen arbeiteten zusammen und veranstalteten rund 130 Aktionen. Anlass hierzu gab der besorgniserregende Deutsche Herzbericht, aus dem hervorgeht, dass in Sachsen-Anhalt die höchste Sterblichkeitsrate bundesweit diesbezüglich auftritt. Die Abschlussveranstaltung dieser 1. Herzwoche Sachsen-Anhalts fand am 9. Juni 2018 im Seelandforum Schadeleben statt. In der Begrüßungsrede wurde nochmals betont, dass die Information der Öffentlichkeit über die Ursachen der Erkrankung ein wichtiger Baustein ist, um die Sterblichkeit zu senken. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichteten namhafte Ärzte über die Ursachen und Risikofaktoren, über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und KoronareHerzerkrankungen. An Informationsständen konnten sich die Besucher über gesundes Essen beraten, Blutzucker messen, Blutdruck kontrollieren und eine Venenmessung durchführen lassen. In den vergangenen Jahren hatte es im Seelandforum bereits einige Male eine ganz ähnliche Veranstaltung zur Thematik Herz-und Kreislauferkrankungen gegeben.

KiKaninchen für gesunde Ernährung

Prävention sollte so früh wie möglich beginnen, am besten im Kindesalter. Daher wurde auf dem Abenteuerspielplatz nach Beendigung der Fachvorträge ein sportlicher Mitmach-Tag organisiert. Das KIkaninchen aus dem Kinderkanal KIKA begeisterte die kleinen Gäste und gab Vorschläge zur gesunden Ernährung. Es gab Torwandschießen und die Möglichkeit das Bogen schießen auszuprobieren bei den Mitgliedern des Bogensportvereins Bode-Selke-Aue. Die Bogenschützen lassen sich nie eine solche Gelegenheit entgehen bei Kindern das Interesse an diesem Sport zu wecken. Auch Skipping Heartz – ein Mitmachprogramm der Deutschen Herzstiftung war gekommen und junge Reiterinnen, auf deren Pferden die Kinder eine Schrittrunde drehen konnten. Kung-Fu-Großmeister Chu Tan Cuong führte mit seinen Schülern eine Showübung vor, die viele begeisterte Zuschauer fand.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Herztag 2018

Fotoserien zu der Meldung


Herztag (26.06.2018)