Tag der Offene Gärten

Hoym

Am 17. Juni 2017 fand der Tag der offenen Gärten in der Stadt Seeland statt. Die Aktion rund um den alten Gaterslebener See hat der Seeländer Gärtner-Stammtisch bereits im vorigen Jahr ins Leben gerufen und durchgeführt. Die Idee ist dabei, dass Privatpersonen ihren Garten der Öffentlichkeit präsentieren und ihre Gartenkonzepte vorstellen. Dabei geht es nicht um den schönsten Garten, sondern um die vielfältigen Möglichkeiten, die ein solcher Garten bietet. Es geht um Austausch und Anregungen, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam genießen. Der alte See ist dabei der ursprüngliche See, der sich vom Ascherslebener Stadtgebiet bis hin nach Gatersleben zog, die sogenannten Seeländereien mit einschloss. Da sich auch einige Gartenfreunde in der Stadt Aschersleben an der Aktion beteiligten, sandte der Ascherslebener Oberbürgermeister Andreas Michelmann ein Grußwort zur Eröffnung, die von der Schirmherrin der Aktion Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer vorgenommen wurde. Eröffnungsgarten war auch in diesem Jahr der Garten von Dr. Reinhard Kunert im OT Hoym, Quedlinburger Straße 48.

Am 29. Juli 2017 wird die Aktion fortgeführt und sieben weitere Gärten werden sich der Öffentlichkeit präsentieren. Auch im nächsten Jahr soll die Aktion „Offene Gärten“ fortgesetzt werden, wobei die Organisatoren es begrüßen würden, wenn sich noch mehr Gartenfreunde dazu bereit erklären würden, ihre Gärten zu öffnen.

Bild zur Meldung: Tag der Offene Gärten