Straßenfreigabe

Hoym

Am 20. Dezember 2016 übergab der Verkehrsminister Sachsen-Anhalt Thomas Webel die Landstraße 75 zwischen dem OT Hoym und der Stadt Ballenstedt. Das Land Sachsen-Anhalt hat dazu mehr als sechs Millionen EUR investiert. Nach sechs Jahren Planungsverfahren wurde am 16. März 2015 der erste Spatenstich durchgeführt. Dafür konnten die Straßenarbeiten nun ein halbes Jahr vorfristig beendet werden. In der Ortsdurchfahrt Hoym wurden 570 Meter und ca. 200 Meter „freie“ Strecke in Richtung Ballenstedt ausgebaut. Insgesamt mussten neun Durchlässe und eine Winkelstützwand errichtet werden, was den Straßenausbau aufwendig machte. Die alte Asphaltschicht wurde aufgenommen, aufbereitet und als neue Tragschicht eingebaut. Der Verkehrsminister Sachsen-Anhalt Thomas Webel gab vor der Freigabe allen Anwesenden einen kurzen Überblick über die stattgefundenen Arbeiten. Auch der Bürgermeister der Stadt Ballenstedt Michael Knoppik und die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer sprachen ihren Dank und ihre Freude über die neue Straße aus. Sie bedauerten aber gleichzeitig, dass es keine Möglichkeit gegeben hatte, einen Radweg zu integrieren. Gemeinsam mit den Kita-Kindern „Hoymer Buschzwerge“, die alle Anwesenden mit einem lustigen Lied erfreuten, wurde dann das Band zur Freigabe der L75 offiziell durchschnitten.

Bild zur Meldung: Straßenfreigabe