RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Heimat-,Vereins- und Schützenfest OT Frose 2016

Frose

Das Heimat--, Vereins- und Schützenfest im OT Frose fand vom 18. bis 21. August 2016 statt. Traditionell wird beides gemeinsam gefeiert, es gibt aber zwei Programme und zwei Veranstaltungsorte. Am Freitag lud der Schützenverein Frose / Anhalt 1702 zu einer Festveranstaltung anlässlich seiner Wiedergründung vor 25 Jahren ins Schützenhaus ein. Es gab viele Auszeichnungen, Dankes- und Gratulationsworte und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Vom Kreisschützenverband wurde  eine Ehrenplakette an den Verein überreicht, die vom Vereinsvorsitzenden Andreas Engelmann entgegengenommen wurde. Zum Programm des Schützenfestes gehörten auch das Tontaubenschießen am Sonnabend auf dem Sportplatz und der große Schützenumzug am  Sonntag.  Schützenkönign wurde in diesem Jahr Bärbel Groschoff, Schützenkönig Joachim Munk und Jugendschützenkönig Neo Engler.

Das Heimat- und Vereinsfest fand vor allem auf dem Anger mit dem Festzelt, den Karussells und den Los- und Schießbuden statt. Der Heimatverein als Organisator des Festes hatte sich wieder viel Kurzweil einfallen lassen. Er wurde von anderen Vereinen tatkräftig unterstützt.  Bastel- und Malstraße, Kinderschminken und Hüpfburg standen für die Kinder bereit. Für sie gab es dann auch das Kinderfasswerfen. Dabei erwies sich Bennet Klimpke als der Stärkste, der das Fass aus einer Entfernung von 5,50 Meter über die 1.20 Meter hohe Stange warf. Für die Frauen wurde der traditionelle Handtaschenweitwurf veranstaltet, den Theresa Kleist mit 11,10 Metern gewann. Am Sonntag folgten die Männer mit dem Freestyle-Fasswerfen, den Norman Träger mit 6,50 Metern für sich entscheiden konnte. Dabei musste ein leeres 50-Liter-Fass über eine 3,20 Meter hohe Stange geworfen werden. Neben diesen nicht ganz ernst gemeinten sportlichen Wettkämpfen gab es im Festzelt auch noch manch interessante Unterhaltung wie die Ascherslebener Butze-Kids, die AWG-Modenschau und Einlagen der Froser Karnevalisten. Am Sonntag veranstalteten die Geflügelzuchtvereine einen Wettkampf im Hähnekrähen, während Interessenten die Stände eines Flohmarktes durchstöberten. Die Abende klangen mit musikalischer Unterhaltung aus.   

 

Bild zur Meldung: Heimat-,Vereins- und Schützenfest OT Frose 2016

Fotoserien


Heimat-Vereins- und Schützenfest (25.08.2016)