Neujahrskonzert der Stadt Seeland

Nachterstedt, den 16.01.2016

Am Samstag, dem 16. Januar 2016 fand im Dorfgemeinschaftshaus Nachterstedt das Neujahrskonzert statt. Seit dem Jahr 2010 ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck am Anfang des Jahres zu Gast in der Stadt Seeland ist. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland sprach vor Beginn des Konzertes herzliche Begrüßungsworte und konnte mitteilen, dass die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie an eben diesen Tag den Rathauspreis der Stadt Schönebeck für kulturelle Verdienste erhalten hatte. An diesem Abend begeisterte das Orchester das Publikum mit Zugaben.  Das Programm setzte sich tatsächlich aus 16 Zugaben zusammen, die gewöhnlich nach einem Konzert vom Publikum „erklatscht“ werden. Die Schauspielerin Andrea Beckmann moderierte durch das Programm. Sie ließ die Zuschauer die einzelnen Nummern aus ihrem Zauberhut ziehen, was den Eindruck von  Zufälligkeit erweckte, dazu versorgte sie die Zuhörer mit interessanten Details zu den einzelnen Stücken. Da sich nun gerade Zugaben durch eine hohe Virtuosität auszeichnen, schlugen die Wogen der Begeisterung bei dem Publikum hoch und sie verlangten nach 16 Zugaben doch tatsächlich noch mehr, die natürlich auch gern gewährt wurden.

Bild zur Meldung: Neujahrskonzert der Stadt Seeland

Neujahrskonzert der Stadt Seeland (16.01.2016)