RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Heimat- und Schützenfest OT Schadeleben

Schadeleben, den 07.07.2015

Im OT Schadeleben wurde vom 3. bis 5. Juli 2015 kräftig gefeiert. In diesem Jahr war dies zum ersten Mal im Seelandforum möglich. Der Freitag begann allerdings wie gewohnt auf dem Sportplatz mit einem Fußballspiel der Alten Herren gegen jene aus Wedderstedt, danach fand ein Fackelumzug mit dem Spielmannszug statt und die Disco“ Vossi“ beendete den Abend. Der Samstagvormittag war den harten Männern vorbehalten. Traditionell luden die Kameraden der Feuerwehr Schadeleben zum Tauziehen ein, traditionell fanden sich die Kameraden aus Neu Königsaue und Friedrichsaue ein. In diesem Jahr stießen aber auch die Kameraden aus Frose und Nachterstedt dazu. So bekam dieser Wettkampf neue Würze. Sieger wurden allerdings wie – fast immer! -  die Friedrichsauer, die sich auf diesen Wettkampf spezialisiert haben, da sie wirklich alle über die Ziellinie schleppten. Außerdem standen noch Preisnageln und Ausschießen der Bürgerschützenkönigin und des Bürgerschützenkönig auf dem Programm. Das Preisnageln hat in Schadeleben eine lange Tradition. Dabei wird ein Nagel mit so wenigen Schlägen wie möglich ins Holz getrieben. Bei 250 Teilnehmern gelang dies bei den Frauen Claudia Anders mit vier Schlägen, bei den Kindern der neunjährige Maximilian Schulz mit fünf Schlägen und bei den Männern Tino Früchtel mit vier Schlägen. Alle Gewinner kommen aus Schadeleben. Schützenkönigin wurde Kathrin Brachvogel und Schützenkönig Andreas Müller. Nach der leckeren Erbsensuppe zum Mittagessen stand der Familiennachmittag auf dem Programm.

Zum Auftakt trugen die Kinder der Kita „Seelandsterne“  lustige Lieder und Gedichte unter dem Motto „Unsere Welt ist rund und bunt“ vor, die dann vom Ortsbürgermeister Alfred Malecki mit einem Eis belohnt wurden. Diana und Border Collie Amun begeisterten die Gäste mit ihren Aufführungen und natürlich vor allem auch die Kinder. Der Hund konnte seinen Namen buchstabieren und war auch sonst ganz auf Zack trotz der erdrückenden Hitze. Line Dancer und die Sportakrobaten aus Schadeleben vervollständigten das tolle Nachmittagsprogramm. Für die Kinder gab es außerdem Karussells, Losbuden und die Möglichkeit auf einem Pony zu reiten, denn auch der Reit- und Fahrverein war trotz der Hitze mit zwei ihrer Tiere vor Ort. Am Abend wurde zur Liveband „Windspiel“ das Tanzbein geschwungen. Der Sonntag brachte mit dem großen Schützenumzug und dem Frühschoppen den Abschluss des Festes.

 

 

Bild zur Meldung: Heimat- und Schützenfest OT Schadeleben

Fotoserien


Heimat- und Schützenfest OT Schadeleben (06.07.2015)