RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Herz-Aktiv-Tag im Seeland

Schadeleben, den 29.05.2015

Noch vor der offiziellen Eröffnung fand im Seelandforum Schadeleben eine erste Großveranstaltung statt. Der Landesverband für Prävention und Rehabilitation lud in Zusammenarbeit mit dem Ameos- Klinikum zum 5. Herz-Aktiv-Tag ein. Den Besuchern wurden interessante Vorträge geboten über Gesundheitsziele Sachsen-Anhalts und der epidemiologischen Situation in unserem Land. Der Olympiasieger Hartwig Gauder, der selbst eine Herztransplantation erfuhr und sein Leben danach umstellen musste, berichtete über seine Erfahrungen und regte die Zuhörer zu neuen Gedankengängen hinsichtlich einer Lebensstiländerung an.

 Die Besucher konnten zudem die Möglichkeiten einer Untersuchung von Blutdruck und Blutzuckerspiegel nutzen und sich einen Überblick über das Verhältnis ihres Körpers von Fett- und Muskelmasse verschaffen. Nach den aufschlussreichen Vorträgen wurde den Besuchern an der „Arche Noah“ die Möglichkeit gegeben, auch sofort etwas zur Lebensstiländerung zu tun. Es gab gesunde Smoothies zum Stärken und danach die Möglichkeit sich in verschiedenen Sportarten auszuprobieren. Radfahren, Nordic Walking und als ein besonderes Highlight Bogen schießen.

 

 

Bild zur Meldung: Herz-Aktiv-Tag im Seeland