RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Zirkusprojekt im OT Hoym

Hoym, den 28.05.2015

 

Weithin sichtbar strahlte das rotweißes Zirkuszelt am 17. Juni 2015 vor der Kulisse des Hoymer Busches und verkündete: „Der Zirkus ist da“. Allerdings – ein ungewöhnlicher Zirkus! Denn er brachte keine Artisten mit, sondern er bildete sie vor Ort und in einer Woche aus! Das war eine spannende Zeit für die Kinder der Kita „Hoymer Buschzwerge“. Sie waren die Hauptakteure in der Manege und durften ihren Eltern und Angehörigen zeigen, was sie in einer Woche unter professioneller Anleitung gelernt hatten.  Vor den Aufführungen aber standen Fleiß, Disziplin und Beharrlichkeit, um all das zu erlernen, was die kleinen Artisten für ihre Darbietungen benötigten. Dabei wurden sie von professionellen Trainern aus dem erfahrenen Künstler- und Artistenteam angeleitet, die sich auf diese Art von Arbeit spezialisiert haben. Einfühlsam gingen sie dabei auf jedes einzelne Kind ein, erforschten seine Besonderheiten, Fertigkeiten und Ängste, um dann zu ermuntern, auch einmal Ungewöhnliches auszuprobieren. Dabei war es den Kindern selbstverständlich gestattet, zwischen den Gruppen zu wählen bzw. zu wechseln. Ob die Arbeit mit Tieren, ob Artistik oder Zauberei – für jeden wurde schließlich das Passende gefunden, um sich gut in das Gesamtbild einzufügen. Voller Stolz präsentierten sich die Jungen und Mädchen dann bei den Vorstellungen in ihren bunten Kostümen und zeigten das Gelernte im Rampenlicht des Zirkuszeltes, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Rauschender Beifall und die Erinnerungen an eine wunderbare Zeit waren der Lohn für ihre Anstrengungen. Für das Zirkusprojekt Dreamland aber ist dieses Projekt eine Möglichkeit, den Kindern ihre Welt zu öffnen und sie für die Manege zu begeistern. Auch wenn sie dann eines Tages nicht zu Artisten werden, bleiben ihnen doch Verständnis und Freude am bunten, wie anstrengenden Zirkusleben.

 

Bild zur Meldung: Zirkusprojekt im OT Hoym

Fotoserien


Zirkusprojekt im Ot Hoym (28.05.2015)