Minister im Grünen Labor

Gatersleben, den 13.03.2015

Am 2. März 2015 besuchte der Kultusminister Stephan Dorgerloh das Grüne Labor im OT Gatersleben. Er folgte damit einem Hilferuf des Labors, dessen Finanzierung nicht gesichert ist. Ebenfalls anwesend waren der Landrat Markus Bauer, die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer, der Gaterslebener Ortsbürgermeister Mario Lange, Vertreter des Trägervereins und Mitarbeiter des Grünen Labors. Gemeinsam diskutierten sie über mögliche Förderungen und Fördertöpfe, über Hilfen vom Land, vom Landkreis, den Kommunen und verschiedenen stiftungen. Keinesfalls in Frage stand die Weiterexistenz des Grünen Labors. Hierzu waren alle Meinungen konform, dass das Grüne Labor eine wichtige und außergewöhnliche Möglichkeit für außerschulische Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler ist, wobei bereits die Kinder aus den Kindertageseinrichtungen spielerisch sachkundig an die Naturwissenschaften herangeführt werden. Ein solches Angebot müsse unbedingt erhalten bleiben, darüber waren sich alle einig. Kultusminister Stephan Dorgerloh konnte dann mit 15 000 EUR und einer Abordnung von zwei Lehrern für insgesamt 18 Wochenstunden erst einmal eine rettende Lösung für das laufende Schuljahr anbieten. Als nächster Schritt würde auf Anregung des Landtagspräsidenten Detlef Gürth der Bildungsausschuss des Landtages sich Einblick über das Grüne Labor verschaffen.

Bild zur Meldung: Minister im Grünen Labor