RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Feuerwehrübung in der Grundschule "Glück auf"

Nachterstedt, den 27.11.2014

Am 17. November 2014 wurde in der Grundschule „Glück auf“ ein Probealarm der Feuerwehr Nachterstedt und Frose durchgeführt. Für die Jungen und Mädchen der 1. bis 4. Klassen klang der Alarm erst einmal echt. Ohne nach ihrer Bekleidung zu greifen verließen sie geordnet das Schulgebäude und versammelten sich auf dem Schulhof. Ernstfall oder Übung?

Auf jeden Fall stiegen dichte Qualmwolken aus dem Kellerbereich, die eine Nebelmaschine fabrizierte. Währenddessen waren auch die Feuerwehren schon vor Ort. Die Nachterstedter benötigten fünf Minuten, die Froser zehn Minuten, eine sehr gute Leistung. Danach wurden die Schläuche ausgerollt und die Atemmasken aufgesetzt, all dies wurde auf das Genauste protokolliert. Die Feuerwehr ist verpflichtet einmal im Jahr solche Übungen im Schulbereich durchzuführen, um eventuelle Schwachstellen aufzudecken. Dabei ist das für die Schuleinrichtung auch eine gute Übung, um fehlverhalten oder Gerätemängel aufzudecken. Die Schule erhielt erst vor zwei Jahren eine neue Brandschutzanlage, die nun ihre erste Feuerprobe überstand.


 

 

Bild zur Meldung: Feuerwehrübung in der Grundschule "Glück auf"

Fotoserien


Feuerwehrübung in der Grundschule (27.11.2014)