Richtfest der Zwei-Feld-Sporthalle

Nachterstedt, den 23.09.2014

Am 23. September 2014 konnte der Richtkranz auf das Dach der Zwei-Feld-Sporthalle gesetzt werden – stets ein feierlicher Anlass, ein kleines Resümee über die bisherige Bauphase zu ziehen. Anwesend waren Landtagspräsident Detlef Gürth und Landtagsabgeordneter Bernward Rothe, Landrat Markus Bauer sowie Bürgermeisterin Heidrun Meyer, Ortsbürgermeister und Stadträte, die Schulleiter sowie Vertreter der Sportvereine. Landtagspräsident Detlef Gürth, als Präsident des Kreissportbundes dem Sport ohnehin immer zugetan, erinnerte nochmals an den Kraftakt, die Fördermittel für den Bau der Turnhalle zu erhalten und an die große Freude bei der Grundsteinlegung im März. Seitdem hat sich viel getan, das Gebäude ist in die Höhe gewachsen, das Dachgerüst vollendet und nun kann eingedeckt werden. Bisher war die Kommunale Sporthallen GmbH aus Hürth beteiligt, als Bauleiter fungierte das Planungsbüro Went + Went aus Freital. Für den Rohbau war Partnerbau Quedlinburg zuständig und für die Dachkonstruktion die Firma Merkle aus Bissingen. Insgesamt wird der Bau 3,3 Mill. EUR kosten, wovon 2,2 Mill. EUR aus dem Förderprogramm des Landes stammen. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland, Heidrun Meyer konnte nun zum Richtfest den letzten Nagel einschlagen und Zimmermann Marek Georgi sprach den traditionellen Richtfestgruß. Die Eröffnung der Zwei-Feld-Turnhalle ist für das nächste Schuljahr vorgesehen.