20 Jahre Kita im OT Frose

Frose, den 27.08.2014

Am 27. August 2014 feierte der Froser Kindergarten sein 20-jähriges Jubiläum und veranstaltete für Kinder und Eltern, Großeltern und Angehörige ein großes buntes Geburtstagsfest. Es begann in den Vormittagsstunden mit dem Besuch der Verkehrswacht, dem ASB und den Vertretern des Rassegeflügelvereins. Spielerisch wurde mit den Kindern geübt, sich im Verkehr zu bewegen. Sie konnten zudem den Arbeiter-Samariter-Bund-Rettungswagen betrachten und untersuchen und sich mit Tauben, Hühnern und Kleintieren beschäftigen. Die Hortkinder durften mit Plakatfarbe ein Auto bemalen. Am Nachmittag wurde aber gemeinsam gefeiert und auch geehrt. Für die Betreuerinnen, die nun schon in Rente gegangen waren, gab es selbst gebastelte Dankeschön-Blumentöpfe, auch für die Vertreter des Essenversorgers, der Feuerwehr, den Frauen  der Begegnungsstätte, den Mitgliedern des Geflügelvereins überreichte die Leiterin der Kita Petra Reichel kleine Geschenke. Sie erinnerte an die Zeit, als die Kindertagesstätte noch in einer Baracke untergebracht und die Verhältnisse alles andere als gut für die Kinder waren. Es hatte einiges an Anstrengung gekostet, berichtete die Leiterin Petra Reichelt, um die Genehmigung zum Bau des ansprechenden Gebäudes zu erhalten. Zu verdanken war dies vor allem dem Einsatz der Eltern, Kindergärtnerinnen und Gemeindevertretern sowie der Hartnäckigkeit der damaligen Bürgermeisterin Blanka Metze. Das Land gab 88, 5 Prozent der Bausumme von 3,6 Millionen Mark dazu, damals die höchste Förderung in Sachsen-Anhalt. Viele Fotos und Zeitdokumente konnten sich die Gäste an diesem Tag ansehen, um das schöne Gebäude, das vom Grundriss her einer Windmühle ähnelt, würdigen zu können. Auch das Gelände rundum ist ideal, wie sich jedermann überzeugen konnte, denn die Veranstaltungen wurden bei schönem Sonnenschein im Freien durchgeführt. Neben Kaffee und Kuchen gab es eine interessante Hundeschau, Kindermoden wurden von der AWG vorgestellt und die Tanzmäuse des FCC begeisterten die Zuschauer.

Bild zur Meldung: 20 Jahre Kita im OT Frose