Erster Spatenstich für Alublech-Fertigungslinie bei Novelis Deutschland GmbH

Nachterstedt, den 17.04.2014

Am 7. April 2014 wurde der erste Spatenstich für eine neue Fertigungslinie in Novelis Deutschland GmbH  Werk Nachterstedt vollzogen. Novelis ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminiumblech für die Automobilindustrie. Aluminium wird für Karosserien und strukturelle Fahrzeugkomponenten verwendet, weil es Autos energiesparender macht. Inzwischen wird Novelis-Aluminium in ca. 180 Fahrzeugtypen verwendet und der Konzern baut weltweit seine Anlagen aus. Nun wird es auch im Werk Nachterstedt eine neue Investition geben. In 15 Monaten Bauzeit entsteht für rund 62 Mill. EUR eine neue Walzstraße.  Ab 2015 werden hier 120.000 Tonnen Aluminiumbleche für die Automobilindustrie  hergestellt, die vor allem für den Jaguar Land Rover zum Einsatz kommen. In den nächsten sechs Wochen werden die Fundamente gegossen und dann kann gebaut werden. Derzeit entsteht neben Novelis Deutschland GmbH auch das weltgrößte Aluminium-Recyclingwerk, das in diesem Sommer in Betrieb gehen wird.  Durch diese beiden neuen Werke  werden daher insgesamt 300 neue Arbeitsplätze entstehen und mit Novelis GmbH Werk Nachterstedt zusammen wären es dann schon ca. 1.000 Arbeitsplätze.  Den Spatenstich vollzogen Ministerpräsident Reiner Haselhoff und Bürgermeisterin der Stadt Seeland  Heidrun Meyer gemeinsam mit dem Präsidenten von Novelis EurAm 7. April 2014 wurde der erste Spatenstich für eine neue Fertigungslinie in Novelis Deutschland GmbH  Werk Nachterstedt vollzogen. Novelis ist weltweit führend in der Herstellung von Aluminiumblech für die Automobilindustrie. Aluminium wird für Karosserien und strukturelle Fahrzeugkomponenten verwendet, weil es Autos energiesparender macht. Inzwischen wird Novelis-Aluminium in ca. 180 Fahrzeugtypen verwendet und der Konzern baut weltweit seine Anlagen aus. Nun wird es auch im Werk Nachterstedt eine neue Investition geben. In 15 Monaten Bauzeit entsteht für rund 62 Mill. EUR eine neue Walzstraße.  Ab 2015 werden hier 120.000 Tonnen Aluminiumbleche für die Automobilindustrie  hergestellt, die vor allem für den Jaguar Land Rover zum Einsatz kommen. In den nächsten sechs Wochen werden die Fundamente gegossen und dann kann gebaut werden. Derzeit entsteht neben Novelis Deutschland GmbH auch das weltgrößte Aluminium-Recyclingwerk, das in diesem Sommer in Betrieb gehen wird.  Durch diese beiden neuen Werke  werden daher insgesamt 300 neue Arbeitsplätze entstehen und mit Novelis GmbH Werk Nachterstedt zusammen wären es dann schon ca. 1.000 Arbeitsplätze.  Den Spatenstich vollzogen Ministerpräsident Reiner Haselhoff und Bürgermeisterin der Stadt Seeland  Heidrun Meyer gemeinsam mit dem Präsidenten von Novelis Europa Erwin Mayr,der bedeutete, dies könnte möglicherweise nicht die letzte Investition gewesen sein.