Offene Gärten rund um den See

Nachterstedt

Am 20. August 2016 fand die Fortsetzung des Tages der offenen Gärten statt. Am 26. April diesen Jahres hatte es bereits eine solche Veranstaltung gegeben, wobei einige Gartenfreunde ihre ganz privaten Gärten öffneten , um alle Interessierten einzuladen sich einmal darin umzusehen und sich gemeinsam an Blumen, Früchten und Dekorationen zu erfreuen. Diese Idee war beim Seeländer Stammtisch entstanden, dessen Ziel es ist, die Gartenkultur in der Region zu fördern. Der alte See ist dabei der ursprüngliche Ascherslebener See, der sich vom Ascherslebener Stadtgebiet bis hin nach Gatersleben zog, die sogenannten Seeländereien mit einschloss. Von den Gartenfreunden der Stadt Seeland wurde diese Idee begrüßt und in die Tat umgesetzt. Auch der Seelandförderverein und der Fotoclub engagierten sich und erstellten Werbeflyer zu dem Ereignis. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland übernahm die Schirmherrschaft über die Aktion.  Der Eröffnungsgarten war der Garten von Elvira Scholz, Kirchstraße 13 im OT Nachterstedt. Dort versammelten sich viele Gartenfreunde, die von den wunderschönen Hortensien fasziniert waren, die im Verbund mit anderen Blumen, Sträuchern und einem Nutzgarten ein schönes Ensemble bildeten. Die Bürgermeisterin der Stadt Seeland Heidrun Meyer und auch der Ortsbürgermeister vom OT Nachterstedt Siegfried Hampe sprachen anerkennende Worte und äußerten ihren Wunsch, dass diese Aktion auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden wird. Zu begrüßen wäre es, wenn noch mehr Gartenfreunde sich der Initiative anschließen und sich bereit erklären, ihre Gärten für einen Tag der Öffentlichkeit zu öffnen.

Bild zur Meldung: Offene Gärten rund um den See

Offene Gärten im Seeland im August (24.08.2016)