RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Welcher Beruf passt zu mir?

25.04.2023

 

Welcher Beruf passt zu mir?

 

Im Rahmen des BRAFO – Projektes fuhren vom 27.03. bis 31.03 2023 beide 7. Klassen der Seelandschule Nachterstedt mit ihren Lehrern ins VHS Bildungswerk Aschersleben. 
Wofür steht eigentlich BRAFO? - Berufswahl Richtig Angehen Frühzeitig Orientieren -
Während dieser Projektwoche legten die Schülerinnen und Schüler ihre Schulbücher mal beiseite und konnten in verschiedene „Lebenswelten“, wie Pflege, Logistik und Verkauf, Holz- und Metallbearbeitung, Journalismus, Küche, Sichern und Regeln, Computer und grüner Bereich reinschnuppern und ihre individuellen Fähigkeiten austesten. Oft hatten die Mädchen und Jungen am Ende des Tages ein selbstgestaltetes oder gebautes Produkt in der Hand, welches man zu Hause präsentieren konnte. Alle bekamen einen ersten Einblick über die unterschiedlichsten Berufsfelder und können später hoffentlich die richtige Wahl der Ausbildung treffen.
Um diese ersten Erfahrungen zu vertiefen, findet im Herbst eine zweite BRAFO – Woche statt, auf die sich die meisten Schüler schon freuen.


Nick Reiche, Schüler der Klasse 7b
 

 

Bild zur Meldung: Welcher Beruf passt zu mir?