Frühjahrsputz im OT Gatersleben

Gatersleben, den 25.04.2023

Frühjahrsputz im OT Gatersleben

Am Samstag, dem 25. März haben etwa 30 engagierte Bürger des OT Gatersleben, unterstützt durch Feuerwehr und Bauhof, den Müll des vergangenen Jahres zum Frühlingsbeginn beseitigt. Schwerpunktmäßig wurden an Feldwegen Bäume vom Auswuchs befreit und mit einer Rosenpflanzung der Frühling begrüßt. Waren es in den zurückliegenden Jahren illegale Ablagen von sperrigem Müll, haben wir in diesem Jahr insbesondere hunderte von Flaschen unterschiedlichster Größe und Snack-Verpackungen eingesammelt, die sicherlich bedenkenlos an Wegrändern, Plätzen und an den Selkeufern weggeworfen werden. Darunter war auch ein totes Huhn in einer Tüte.
Aber eine spürbar geringere Menge an Müll setzte Kräfte frei, um wichtige Projekte anzugehen, die auch aus Sicht der Gemeinde wichtig sind. Es handelte sich zum einen um Berge von Laub in den Straßengräben am Schwabeplan. Was zunächst mit Harke und Gabel geplant war, ließ sich der Menge wegen aber schließlich nur Dank maschineller Technik bewerkstelligen, die wohlgemerkt schon zum wiederholten Mal von dem Team „Gohl & Sohn“ bereitgestellt und bedient wurde. Zum anderen bot sich zu dieser Jahreszeit die schon vorbereitete Rosenpflanzung auf dem Friedhof an. Durch den Bauhofchef Herrn Eckleben mit fachmännischem Rat und tätig unterstützt, konnten die drei Helfer auch dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.
Mit gesponserten Getränken, vorzüglich gegrillten Bratwürstchen und anregenden Gesprächen über die diesjährigen und kommenden Einsätze, klang der „Putztag“ des OT Gatersleben aus. Die Organisatoren und Ortsbürgermeister Mario Lange möchten sich bei allen Beteiligten, den Kameraden der Erwachsenen- und Jugendfeuerwehr, die die schon traditionelle Beräumung der Uferbereiche der Selke übernahmen und für das leibliches Wohl sorgten, beim Chef vom Bauhof und dem Team „Gohl & Sohn“ herzlich bedanken. Einige Teilnehmer freuen sich schon auf den nächsten Einsatz. Wir wünschten eine patenschaftliche Pflege bestimmter Bereiche des Ortes zu erreichen und die Frühjahrsputztage gestützt auf Hinweise von Bürgern besser vorbereiten zu können.
Ebenfalls sind auf der Ortshomepage www.gatersleben.info ein Video vom Tag und alle Fotos zum Nachsehen eingestellt.

Gudrun Mönke und Jürgen Hofemeister

Bild zur Meldung: Frühjahrsputz im OT Gatersleben