Lesung für Kinder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben am 16. Dezember 2022

07.02.2023

Wieder einmal gab es eine tolle Lesung in unserer Bibliothek. Und wie sollte es anders sein so kurz vor Weihnachten, es wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen.
Damit die Kinder altersgerechte Geschichten zu hören bekamen, wurde in 2 Gruppen gelesen.
Erst waren die Kinder bis zu 4 Jahren an der Reihe. Das Buch „Teddys Weihnachten“ wurde mit Leinwand, Beamer und einer kleinen Handpuppe perfekt für die kleinen Zuhörer von Marion Rauter vorgestellt. Selbst an eine kleine musikalische Umrahmung hatte sie gedacht.
Danach waren die größeren Kinder dran. Für sie sollte es natürlich eine längere Weihnachtsgeschichte geben. Andrea Brünsch hatte sich dafür „Die diebische Adventsfee“ ausgesucht. Eine Advents- und Weihnachtsgeschichte über eine Fee, die Schokolade aus dem Adventskalender klaut. Die Kinder waren begeistert!!
Während der Lesungen konnte im Flur gebastelt werden (selbst 2 „Muttis für alle Fälle“ aus Nachterstedt unterstützten uns), draußen gab es Plätzchen und Kakao. Aber auch Weihnachtslieder wurden gesungen. Franziska Mundt hatte ihre Gitarre mitgebracht und stimmte Kinder und Eltern immer wieder mit ihren Liedern in die Vorweihnachtszeit ein. Und was wir aber auch für ein Glück hatten!! Selbst der Weihnachtsmann hatte Zeit vorbeizuschauen. Er brachte den Kindern Süßigkeiten mit und den fleißigen Helferinnen und Helfer eine Blume als Dankeschön. Aber auch kleine Geschenke für die Kinder wurden verteilt. Badeschaum, kleine Fingerpuppen, Sticker, Dinos und einiges mehr wurden vom Förderverein der Bibliothek finanziert.
Da es einigen Kindern noch nicht reichte, verzog sich Andrea Brünsch mit ihnen wieder in den Kinderraum und las weiter und weiter und weiter!
Zum Schluss konnten sich alle Besucher noch an der Feuertonne wärmen und sich dabei Stockbrot backen.
Ein großes DANKESCHÖN allen, die zum Gelingen dieses Lesenachmittages beigetragen haben. Ob bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung oder beim Aufräumen danach.
Auch ein Dankeschön an die vielen Besucher, die den Weg zu unserer Bibliothek gefunden haben.
Und natürlich auch ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein der Bibliothek, der nicht nur die Lesungen und neue Medien finanziert, sondern auch das ganze Jahr über helfend zur Seite stehen.

Martina Ruppert
Leiterin der Stadtbibliothek im OT Gatersleben

Bild zur Meldung: Lesung für Kinder in der Stadtbibliothek im OT Gatersleben am 16. Dezember 2022