RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Neue Schulleiterin der Grundschule „Glück auf“ im OT Nachterstedt

Nachterstedt, den 07.02.2023

 

Neue Schulleiterin der Grundschule „Glück auf“ im OT Nachterstedt

 

Nachdem der Schulleiter Hans-Jürgen Teuke nach 31 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, brauchte die Grundschule „Glück auf“ im OT Nachterstedt einen Nachfolger/in. Zum Glück befand sich diese in den eigenen Reihen. Frau Manuela Thielicke ist 54 Jahre alt, wohnhaft in Giersleben und hat einen erwachsenen Sohn. Bereits seit 2007 arbeitet sie als Lehrerin an der Grundschule. 
Ihr Studium absolvierte sie in Köthen und erlangte 1994 ihr 1. Staatsexamen. Danach war ein Referendariat nicht gleich möglich, und so unterrichtete sie als Franchisenehmerin an der Musikschule Fröhlich. Während dieser Zeit sammelte sie wertvolle Erfahrungen mit vielen beeindruckenden Erlebnissen. Jedoch hatte Frau Thielicke immer den Wunsch, tatsächlich als Grundschullehrerin zu arbeiten und entschied sich, doch noch das 2. Staatsexamen zu absolvieren und damit die Selbständigkeit aufzugeben. „Dies war ein Schritt in meinem Leben, den ich bis heute keinen Tag bereut habe.“ Nach dem Referendariat arbeitete sie in Dessau und Halberstadt als Grundschullehrerin. Aufgrund der Schulschließung in Halberstadt wurde sie 2007 nach Nachterstedt versetzt. Ein glücklicher Zufall! Hier in Nachterstedt fand sie eine Schule, in der sie sich vom ersten Tag an wohlgefühlt hat, und Kollegen, die immer mit großem Engagement und Freude tätig sind. Gemeinsam wurde in all den Jahren viel für die Kinder in der Schule erreicht. Noch immer ist sie leidenschaftlich gern Lehrerin, jedoch agiert sie auch sehr gern in dem Bereich, der dafür sorgt, dass bestimmte Prozesse in der Schule funktionieren. Damit wuchs auch ihr Wunsch, Schulleiterin zu werden. 
Ab dem 1. August 2022 leitete Frau Thielicke die Schule zunächst kommissarisch. Die Bestellung zur Schulleiterin der Grundschule „Glück auf“ erfolgte zum 1. November 2022. Entscheidend für gute Arbeit in der Schule ist für sie ein gut funktionierendes Team, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann. Gemeinsam möchte sie mit ihren Kolleginnen daran arbeiten, den Kindern eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Lernen Freude bereitet. 


Wir wünschen Frau Manuela Thielicke viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.
 

 

Bild zur Meldung: Neue Schulleiterin der Grundschule „Glück auf“ im OT Nachterstedt