RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Kunterbunte Herbstwoche in der Kindertagestätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben

20.12.2022

 

Unsere diesjährige Herbstwoche in der Kita „Seelandsterne“ war wieder vollgepackt mit vielen tollen Aktionen und Angeboten rund um das Thema „Herbst und Natur“. Dafür bereiteten im Vorfeld die Erzieherinnen für alle kleinen und großen Seelandsterne verschiedene Angebote vor und trugen viele Ideen zusammen.
In der Woche vom 17. – 20. Oktober 2022 stand somit das Motto „Herbst“ im Mittelpunkt unserer Kitaarbeit und wir entdeckten die Jahreszeit mit allen Sinnen.
Dazu brachten die Kinder herbstliche Körbchen mit unterschiedlichen Früchten und Produkten mit. Wir bestaunten gegenseitig unsere prall gefüllten Körbe, mit vielen Äpfeln, Birnen, Möhren, Weintrauben, Kürbissen usw. Diese haben wir genutzt, um eine Obst- und Gemüseverkostung durchzuführen. Aus den mitgebrachten Früchten haben wir Saft gepresst und anschließend getrunken. Das hat allen Kindern sehr lecker geschmeckt!
Weiterhin haben wir so einige fröhliche Herbstlieder gesungen, waren sehr kreativ tätig und haben einen Herbstspaziergang bei allerschönstem Sonnenschein unternommen. Hierbei sammelten wir unterschiedliche Naturmaterialien. Eicheln, Tannenzapfen, Kastanien, Blätter, kleine Äste uvm. Diese nutzten wir für unsere Bastelarbeiten, um verschiedene Kunstwerke auf Baumrinden entstehen zu lassen. Dadurch sind viele einzigartige und unterschiedliche Werke entstanden, die erst in ihrer Gesamtheit ein Highlight sind. 
In Windeseile wurden auch so einige Kürbisse ausgehöhlt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben sich mit Freude und Ehrgeiz beteiligt. Nun konnten am nächsten Tag die Kürbisse zusammen mit den Erzieherinnen lustig und gruselig verziert werden.
An einem weiteren Tag erfolgte eine große Überraschung für alle Kinder. Begeistert standen alle Seelandsterne am Fenster, als ein Trecker auf den Spielplatz des Kindergartens fuhr. Gemeinsam gingen wir mit den Kindern auf unser Außengelände, um den Trecker zu besichtigen. Nachdem einige Fragen der Kinder beantwortet wurden, durften sie sich nacheinander auf den Fahrersitz des Treckers setzen und auch gerne mal die Hupe betätigen. Die Kinderaugen strahlten!
Kunterbunt wurde es so richtig am letzten Tag. Jedes Kind konnte verkleidet in die Kita kommen und wir haben mit vielen Spielen und Tänzen ordentlich gefeiert. 
Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere lieben Eltern, die uns vielfältige Herbstfrüchte und andere Produkte mitgebracht, sowie eine Menge unterschiedliche Kürbisse zur Verfügung gestellt haben. Somit wurde den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte eine unvergessliche Herbstwoche ermöglicht. 


Vielen lieben Dank sagen
Lena Hecke und Sabrina Henze
Kindertagesstätte „Seelandsterne“

 

 

Bild zur Meldung: Kunterbunte Herbstwoche in der Kindertagestätte „Seelandsterne“ im OT Schadeleben